div. Installationsfragen (insb. Kamera

Liebe Liste,
Sorry, wenn ich hier mal etwas blöd frage, aber ich bin in höchster
Zeitnot.
Ich sollte wg. engl. Oberfläche ein engl XP auf das Laptop (Gericom Webboy
mit PIII) der Frau meines Chefs spielen. Die CD hat bei 67% des Kopierens,
also nach kompletter Formatierung, den Geist aufgegeben, da hab ich
kurzerhand meine Debian-DVDs (Woody r03 Adrian Bunk - die Frau ist ein
völliger DAU, die hat weder von Windows noch sonst einem OS Ahnung)
genommen. Kompiliert habe ich eine 2.4.24 (hatte zu Hause keinen 2.6er)
Ging alles reibungslos (außer das ich bei der Installation nichts sah,
weil der Bildschirm ein paar cm zuweit links und viel!! zu groß war - kann
man da mit irgendwelchen vga=xy Parametern was machen? cfdisk ist so kein
Vergnügen (ich hab mir die Infos von meinem Rechner geholt, es ist mir
nicht gelungen, hda2 als Swap zu setzen (da kam immer Xenox, ich konnte t
+ 82 tippen, soviel ich wollte (ich sah es ja nicht - zu weit unten). Ich
habs dann so gelassen und hinterher im Runlevel 1 geändert. Geht das so?
Der Rest war einfach. Allerdings hat die Frau eine Kamera über USB und ich
hab sowas nicht -> noch nie gemacht in Linux. Im Kernel findet man unter
USB nur was zu Kodak, laut Doku soll der auch mit anderen USB-Kameras
gehen. Hab mir eine vom Nachbarn geliehen - Canon Powershot A620. Die
erkennt er nicht. Habe aber beim Kompilieren CONFIG_USB_DEVICEFS=y
vergessen, der läuft grad also nochmal durch
Also lautet meine wesentliche Frage - fehlt mir was im Kernel, wenn
mass-storage geht? Mache ich den Rest über gphoto, oder wie geht das?
Sorry für blöde Frage, hab aber beim Googlen nichts wesentliches gefunden,
das einzig erhellende stand in der Kernel-Doku des Kodak-Treibers (dc2xx)
(Kamera laut --list-cameras geht ok (ist Canon EOS D30)
Muss man da vor oder nach dem mounten mit gphoto ran?

--
You will be advanced socially, without any special effort on your part.