Re: div. Installationsfragen (insb. Kamera

On Monday 24 July 2006 14:13, Andreas Pakulat wrote:

> Sowas mach ich ungerne aus den Sourcen.

Ich auch (=ungern) apt-get install reicht aber. Das sind halt Adrian
Bunk release 03. Hier findest du mehr:
http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/woody/kernel-26.html

> Naja, der Unterschied zwischen Woody und Sarge ist ja nicht nur auf
> neuere module-tools beschraenkt...

> Genau dafuer macht man dann nach der Basisinstallation ein Upgrade
> auf den Debian-Zweig seiner Wahl...

Wenn man LAN hat, ja. Mit Modem dagegen ... Bei mir ist das so: ich hab
die Wahl, ins Institut zu fahren (muss mich bewegen) oder alles bequem
zu Hause (=muss danach vlc + prerequisites und audacity + prerequisites
(wxwidgets sind ein Monster) selbst kompilieren (hab ich alles auf
USB-Stick). Ich nehme an, dass Anfahrt + dist-upgrade länger dauert,
kann mich aber auch irren.

> Ich kompiliere generell nur was es nicht in Debian gibt, oder wo ich
> aktiv beim Bugfixing/Entwickeln helfe...

> Nun dann pack ihr ein huebsches Frontend fuer gphoto2 drauf und gut
> ist. Insbesondere bei Canon hab ich bisher keine gesehen die sich als
> Mass-Storage-Device ausgibt (ich hatte aber auch nur ne Handvoll
> Modelle in der Hand). Bei KDE waere digikam das richtige.

Alles klar, die Info hab ich gebraucht

> In jedem Fall solltest du deiner Chefin aber schon Sarge goennen,
> wenn dann doch mal ein USB-Stick ran soll und auch bzgl.

Sarge für USB-Stick??? Du tust ja so, als wär Woody von 1980 ;-)
Ich hab ihr eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, da klickt sie
drauf = Stick wird gemounted und Konqueror zeigt die Dateien an.
Zumachen = rechtsklicken, umount, fertig. Bei Windows muss sie in
diesen Mini-Icons in diesem ash-tray oder wie das heißt das USB-Icon
suchen, rechtsklicken, warten, entfernen, dann aus einem Popup
Mass-storage auswählen und deaktivieren(da weiß ein Dau gar nicht, was
das ist, wenn der noch usb-Drucker und Scanner hat, ist die Verwirrung
komplett) -> viel schwieriger.
Es ist _über_haupt_ kein Problem, Woody (oder sagen wir, KDE, egal,
welche Version) so einzurichten, dass ein DAU damit besser zurecht
kommt, als mit Windows

> Sicherheitsluecken im Firefox... (woody hat IIRC keine

Na gut, die Updates gibts nicht mehr. Mach ich einen portscan, das
reicht
Gruß geb