Re: filesystem für /var/spool/news

Hi Robert,

Robert Grimm <spam@robgri.de> wrote:
>Wie groß ist denn der Newsspool?

/var/spool/news liegt allein auf einer 1GB Partition und ist seit
längerer Zeit mit rund 900MB belegt. Seit ich auf ext2 umgestellt
hab. Belegen die gleichen Dateien, bei gleicher Blockgröße allerdings
mehr als 950MB. Werd mich also erstmal damit befassen die Partition
größer zu bekommen. So randvoll kann das nicht gut sein.

>[news:~]# df -i /dev/sdb3
>Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
>/dev/sdb3            3564736  465003 3099733   14% /var
>Da sind schon noch Inodes für ein paar Millionen.

ext2 hat mit -T news und -b 2048 240k Inodes erstellt. Das hat dann
nicht gereicht. Zusätzlich mit -i 2048 hab ich nun 640k das sollte
dann auch reichen.

Werde bei ausreichender (und  zusammenhängender) Freizeit da nochmal
etwas experimentieren.

Danke, Frank
--
If it doesn't work, force it.
If it breaks, it needed replacing anyway.