Re: filesystem für /var/spool/news

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
> /var/spool/news liegt allein auf einer 1GB Partition und ist seit
> längerer Zeit mit rund 900MB belegt. Seit ich auf ext2 umgestellt
> hab. Belegen die gleichen Dateien, bei gleicher Blockgröße allerdings
> mehr als 950MB. Werd mich also erstmal damit befassen die Partition
> größer zu bekommen. So randvoll kann das nicht gut sein.

Das ist nicht gut. ext2 fragmentiert bei dem Füllgrad ziemlich stark.
Ich vermeide > 90%. Zudem wäre, da /var/spool/news auf einer eigenen
Partition liegt und volllaufen nicht viel schadet tune2fs -m 0 oder
tune2fs -u news eine Option. Siehe auch man tune2fs.

> ext2 hat mit -T news und -b 2048 240k Inodes erstellt. Das hat dann
> nicht gereicht. Zusätzlich mit -i 2048 hab ich nun 640k das sollte
> dann auch reichen.

> Werde bei ausreichender (und  zusammenhängender) Freizeit da nochmal
> etwas experimentieren.

Ich helfe mit, wenn ich zu einer zusätzlichen u160 oder u320 Platte
gekommen bin. Dann wirds nämlich Zeit für neue Festplattenaufteilung und
Raid für den Server. ;-)

> Danke, Frank

Rob
--
Ein OE Benutzer trägt quasi ein Schild um den Hals. "Mir ist doch egal,
ob andere Probleme mit meinen Postings haben, Hauptsache ist, ich kann