Re: filesystem für /var/spool/news

Hi Robert,

Robert Grimm <spam@robgri.de> wrote:
>IIRC¹ ist xfs so _richtig_ lahm, wenn es um Newsspools geht.

Das las sich in einigen Meldungen aber anders. Weiterführende eigene
Tests hatte ich aber keine gemacht.

>Ich habe meinen Newsspool auf ext2, das hat sich (bei mir) als
>flotter als reiserfs herausgestellt, welches im Allgemeinen
>besonders für Newsspools empfohlen wird

Ich hab jetzt mal auf ext2 umgestellt und natrülich im ersten Anlauf
gleich ein Problem bekommen. Zu wenige Inodes. Mit der Option -T news
wurden auch nicht ausreichend Inodes bereitgestellt.

Folgende Einstellungen hab ich nun verwendet:
- Blockgrösse 2048 Byte
- Inodes alle 2048 Byte.

Was hast Du denn eingestellt? Evtl. mit Begründung, falls es für eine
Einstellungen einen besonderen Grund gibt.

So anfänglich würd ich sagen hört sich die Platte bei texpire
jedenfalls viel ruhiger an. Kann aber auch daran liegen das die News
nach dem zurück spielen des Backups günstiger liegen.

Gruß, Frank
--
while (!asleep()) sheep++;