Re: filesystem für /var/spool/news

Hi Robert,

Robert Grimm <spam@robgri.de> wrote:
>XPAT ist ein nntp Kommando. Damit kannst Du Threads rekonstruieren.

Deshalb auch fast nichts in Verbindung mit XFS. ;-) Aber Danke da
kann ich ja bei Gelegenheit nochmal nach schauen.

>Der Newsserver braucht hier sehr viel Prozessorzeit dafür, wartet
>aber kaum auf I/O.

Das mit der CPU Auslastung kommt hin. Hier geht dann immer der
CPU-Lüfter an. Allerdings ist bei ext2 die Plattenaktivität extrem
verringert, gegenüber XFS. Ob das nun langsamer oder schneller geht
kann ich noch nicht beantworten. Will das aber mal die nächsten
Wochen überwachen.

>Mit erfahrungen zu xfs (für Newsspools) kann ich leider nicht dienen.
>Mein ext2 mounte ich mit noatime.

Das hab ich auch bei xfs gemacht. Werd nochmal nach schauen ob die
Option evtl da nicht unterstützt wird. Das würde zumindest auch die
deutlich unterschiedliche Plattenaktivität erklären.

Danke, Frank
--
echo "[100Q]sy[ of beer]so[la[[[No more]P]sg]sc[n]sgdd0=clgx
[ bottle]Pla1!=m]sb[[s]P]sm99sa[lbxloP[ on the wall, ]