Re: filesystem für /var/spool/news

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
> ich hab hier schon seit ca. 1,5 Jahren leafnode installiert. Wenn
> texpire läuft, dann hört man das die Platte richtig Stress bekommt.
> Es läuft auch recht lang, >20min. Kann es am nicht optimalen
> Filesystem liegen? Ich hatte mich seinerzeit für XFS entschieden weil
> es in diversen Empfehlungen als das geeignetste FS für den News Spool
> genannt wurde.

IIRC¹ ist xfs so _richtig_ lahm, wenn es um Newsspools geht.

Ich habe meinen Newsspool auf ext2, das hat sich (bei mir) als flotter
als reiserfs herausgestellt, welches im Allgemeinen besonders für
Newsspools empfohlen wird

Rob
¹ Test in iX oder so.
--
Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, daß es anderswo im
Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht