Re: filesystem für /var/spool/news

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
> Ich hab jetzt mal auf ext2 umgestellt und natrülich im ersten Anlauf
> gleich ein Problem bekommen. Zu wenige Inodes. Mit der Option -T news
> wurden auch nicht ausreichend Inodes bereitgestellt.

Wie groß ist denn der Newsspool? Ich habe hier 2,3GB mit ca. 450000
Artikeln.  Dazu noch der andere Kleinkram in /var.

#v+
[news:~]# df -i /dev/sdb3
Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
/dev/sdb3            3564736  465003 3099733   14% /var
[news:~]# df -h /dev/sdb3
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb3              14G  7.4G  5.2G  60% /var
#v-

Da sind schon noch Inodes für ein paar Millionen.

> Folgende Einstellungen hab ich nun verwendet:
> - Blockgrösse 2048 Byte
> - Inodes alle 2048 Byte.

> Was hast Du denn eingestellt? Evtl. mit Begründung, falls es für eine
> Einstellungen einen besonderen Grund gibt.

Nur -T news -O dir_index

Der Rest müsste default sein.

> So anfänglich würd ich sagen hört sich die Platte bei texpire
> jedenfalls viel ruhiger an. Kann aber auch daran liegen das die News
> nach dem zurück spielen des Backups günstiger liegen.

> Gruß, Frank

Rob
--
Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, daß es anderswo im
Universum intelligentes Leben gibt, ist der, daß noch keiner versucht