Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?

Hi Leute,

die Anfragen zu CD-Rippern haben mich jetzt auch dazu gebracht, einmal
darüber nachzudenken, meine CD-Sammlung mal irgendwann und irgendwie
auf Festplatte zu bannen, um sie einfacher handhaben zu können.
Allerdings will die Vorgehensweise in meinen Augen da wohlüberlegt
sein, da die Daten auf jeden Fall langfristig gelagert werden sollen!

Meine bisherigen Überlegungen dazu - Kommentierung erwünscht:

- die Daten im .wav-Format abzuspeichern ist unsinnig, da das zu viel
  Platz wegnimmt.

- beim Format bin ich mir vollkommen unschlüssig. Einerseits will ich
  langfristig speichern und mir die Arbeit nur einmal machen, deshalb
  will ich in bestmöglicher Qualität (!) speichern, außerdem bedeutet
  das, das ich einen Codec nehmen will/muss, welcher auch in >15J. noch
  "aktuell" ist. Wenn ich mir meine CD-Sammlung so ansehe, so sind da
  seltene Stücke aus den Anfängen der CD bei, welche also mittlerweile
  durchaus schon 20J alt sein dürften. Diese beiden Punkte sind mir
  *äußerst* wichtig. Auch muß ich in dem Datenwust irgendwie ja auch
  mal was wiederfinden, eine brauchbare Kennzeichnung aller
  Titel/Interpreten ist also auch wichtig. Andererseits sollen die
  Daten ja auch benutzbar sein, d.h. es muß für die usability ein
  Format sein, welches von gängigen Playern auch benutzt wird. Da sehe
  ich erstmal grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  a) ich speichere die Daten stumpf als mp3 (256kB? 192kB? Gar 64kB?)
     ab. Qualität für Archivierung fraglich,
     Zukunftssicherheit/usability wohl vorhanden.
  b) ich nehme zur Speicherung ein anderes Format (nur welches?) und
     codiere bei Bedarf passend um (sprich ich wandle das Format, wenn
     ich aus dem entstehenden Audio-Archiv Musik für den mobilen Bedarf
     z.B. auf einen iPod kopieren will. _Das_ könnte man ja per CLI
     automatisieren;-)). Mir ist da als Alternative zu mp3 nur noch
     ogg und FLAC ein Begriff, den ich schonmal gehört habe.

Anregungen und Kommentare sind sehr erwünscht, wie gesagt, es ist in
meinen Augen eine wichtige Entscheidung, die einer gründlichen
Vorüberlegung bedarf. Eine dreistellige CD-Zahl rippt man nicht mal
eben so...

ciao, Dirk