Re: [Halb OT] Minilinuxkern mit Shell starten

Am Dienstag, 27. Juni 2006 08:24 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach Sandro Frenzel <sandro.frenzel@gmx.de> (Tue, 27 Jun 2006
>
> 01:04:44 +0200):

> Wenn du statt /dev/hda die Partition z.B. /dev/hda1 mit NTFS nimmst:
>
> # mount -t ntfs -o loop=/dev/loop0,ro imagefile /mnt/point

Das ginge natürlich auch mit dem kompletten Image:

# mount -o loop,offset=$((512*[Start der Partition])) imagefile /mnt/point

Den Wert für [Start der Partition] ermittelst Du mit fdisk -lu, was aber in
den meisten Versionen nur mit Blockdevices geht, also vorher ein

# losetup -vf imagefile

verlangt, dann ein

# fdisk -lu /dev/loop0

und dann das Mounten ...

Dann allerdings dürfte Dir auch der dd-Befehl nichts nützen ...

Daniel