Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 25.06.06 15:18:59, Andre Bischof wrote:

> sorry, war etwas ungenau, ich meinte das danach ausgeführte alsamixer. Das
> klappt als root, als user kommt
> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Hast du eine .asoundrc (wenn ja mal umbenennen)? Bist du in der Gruppe
audio?

> demnach ist für meinen AMD Athlon 64 Prozessor, solange ich auf 32bit bleiben
> will, das am passendsten:
>
> Package: linux-image-2.6.16-2-k7-smp
>  This package provides the binary image and pre-built loadable modules for
>  Linux kernel 2.6.16 on 32-bit multi-processor AMD Duron/Athlon/AthlonXP
>  machines.
>
> Evtl. auch ohne smp, aber ich glaube mit schadet nicht.

Aehm, doch. Wenn du keine 2 Prozessoren hast kann das Probleme mit sich
bringen (oder auch so ein Hyperthreading-Teil).

> k8 finde ich nicht, nur k7.

Kenn mich da nicht so aus.

> ach so, bzgl. 486 habe ich wohl eine Lücke, das ist an mir vorbeigegangen :?

Naja, das gilt auch nur fuer die linux-images. Die debian-Pakete haben
immernoch auf i386 zu laufen, deswegen ja auch _i386 in den
Paketnamen...

> Und meiner Hoffnung. Anyway, was meinst du - soll ich mal
> linux-image-2.6.16-2-k7-smp installieren und gucken ob dann Sound geht? Dann
> geht zwar erstmal 3D-Beschleunigung und Qemu-Beschleunigung nicht, aber um zu
> gucken ob der Sound dann geht, wärs ja vielleicht hilfreich.

Ja.

> Was ich immer noch nicht verstanden habe, aber gerne verstehen würde, bevor
> ich einen neuen Kernel parallel installiere: Welcher Mechanismus entscheidet,
> welche Module welcher Version beim jeweiligen Kernel geladen werden? Ist das
> die modules.dep?

Nein. Fuer Kernelversion X.Y.Z werden die Module grundsaetzlich aus
/lib/modules/X.Y.Z/* geladen. modules.dep dient dazu beim Laden von foo,
vorher automatisch bar und blub zu laden, wenn foo diese benoetigt.
(also z.B. beim Laden intel_8x0 wird snd, soundcore und noch einige
andere geladen). Das laden selbst erfolgt zunaechst durch fest
eine eingestellte Modulliste in der initrd (das sind normalerweise
IDE/SCSI Treiber sowie Dateisystemtreiber). Dann wenn das
Root-Dateisystem gemountet wurde, wird die /etc/modules abgearbeitet und
danach erfolgt dann die "Hardwareerkennung" durch Programme wie
hotplug/udev oder discover.

> Ich meine, ich kann doch unterschiedliche Module je nach Grub-Eintrag haben,
> den ich lade, oder? Aber /etc/modules oder /etc/modprobe.d/* ist doch nicht
> abhängig vom kernel bzw. den grub-Einträgen, oder?

Nein, die Dateien sind unabhaengig vom Kernel.

Andreas

--
If your life was a horse, you'd have to shoot it.