Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 25.06.06 00:11:01, Andre Bischof wrote:

> und, wie komme ich jetzt um artsd herum? Der taucht bei mir oft in der
> Prozessliste auf, irgendwas startet den wohl?

Ja, KDE normalerweise. Entferne einfach den Haken bei "Sound System
aktivieren" im Kontrollzentrum.

> nee, weder snd-seq noch snd_seq werden beim modprobe gefunden - und nach meinem
> Backup hatte ich sowas früher bei alsa auch nicht.

Eventuell snd_sequencer, aber irgendsowas sollte es eigentlich geben...

> keine Ahnung, er zeigt ja nix an. Aber wenn ich es manuell mache findet er da
> nix, wohl aber in /lib/modules/2.6.12/, der output wird jetzt lang - und da
> finden sich auch snd-seq-*-Sachen:

Hmm, irgendwas stimmt da bei dir nicht. Was sagt uname -r? Irgendwie ist
da was mit dem linux-image-Paket nicht in Ordnung. Wenn dpkg -L sagt das
die Module in /lib/modules/2.6.12-1-386 liegen sollen und sie dort nicht
liegen ist was faul.

> /lib/modules/2.6.12/kernel/sound/core/seq/snd-seq.ko

Den  Treiber solltest du laden, denke ich. Aber wenn uname -r != 2.6.12
ist wird das nix. Hast du ein Backup vom System, _bevor_ du OSS
installiert hast? Wenn ja waere jetzt der richtige Zeitpunkt das
einzuspielen und danach zu schauen ob du die Alsa-Module fuer deine
onboard-Soundkarte deaktiviert bekommst und die OSS-Module fuer diese
Karte die mit dem Kernel zusammen geliefert werden laden kannst.

> Gibt's da ein Durcheinander mit meinem Kernel? Ich hatte ja auch deinen
> Empfehlungen folgend nach einem 2.6.16er geschaut, da finde ich nichts für
> 386, nur 686. Ich habe einen AMD-Prozesser, vielleicht ist 686 ja auch
> passender für mich für ein 32bit(!)-System?

Nee, wenn AMD dann k7 oder k8 (gibts dass??)..

> Ich nehme an du meinst das (guck mal, da liegt auch was mit sound-base!):
>
> linux-image-2.6.12-1-386_2.6.12-10_i386.deb linux-sound-base_1.0.11-2_all.deb
> linux-kernel-headers_2.6.13+0rc3-2.1_i386.deb
> root@linux:/var/log# dpkg -i
> /var/cache/apt/archives/linux-image-2.6.12-1-386_2.6.12-10_i386.deb
>
> ok, gleiches Spiel wie beim reinstall.

Klaro, die Frage ist, hat der Module unter /lib/modules/2.6.12-1-386
installiert oder /lib/modules/2.6.12? Was sagt uname -r und bist du
sicher das du den richtigen Kernel bootest? (Inhalt von menu.lst waere
interessant).

> schon Enter, aber ja war vorausgewählt im TUI.

Nix TUI, bei der Frage die ueber den Bildschirm scrollt, mit der Warnung
dass der aktuell laufende Kernel ueberschrieben wird. Da wirst du
gefragt ob du weiter machen willst und kannst <ente>, y oder n druecken.
IIRC fuehrt alles ausser y zum Abbruch der Installation.

Hach, schlimm wenn man nicht selbst mit vor dem Rechner sitzt ;-)

Andreas

--
Expect a letter from a friend who will ask a favor of you.