Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 25.06.06 12:53:27, Andre Bischof wrote:
> Andreas Pakulat wrote:
> kann ich als root nun erfolgreich alsaconf ausführen, das klappt nur als user
> nicht. Muss man das vielleicht ohne laufenden KDE machen?

Aehm, das ist normal. alsaconf laedt Module und das darf nunmal nur
root.

> root@linux:~# uname -r
> 2.6.12-1-38
>
> das sieht schon richtig aus. Ich steige nur durch die Benennung der
> linux-images nicht durch und vermute dort eine Ursache - komisch das bei mir
> immer nur Teile gefunden werden, wie *-686 statt 386 usw. Dafür habe ich ganz
> viele Pakete für Xen, Vserver usw.

Und wieso das letztere? Oder meinst du das es linux-Image-Pakete gibt
fuer Xen und sowas? Ist doch normal, Debian liefert Kernel die mit Xen
gepatcht sind.

Die Benennung ist ganz einfach:
linux-image-<Kernelversion>-<aufsteigende Nummer>-<Architektur>. Wobei
Architektur != 386 angibt das der Kernel evtl. bestimmte Features der
gewaehlten Architektur ausnutzt. Deswegen solltest du auf nem
AMD-System ja ein k7 oder sowas installieren. Steht IIRC auch in den
Paketbeschreibungen.

> Tja, der liegt also an der falschen Stelle - soll ich mal ein paar Sachen
> kopieren oder nach 2.6.12-1-386 verlinken?

Das Kopieren koennte klappen, muss aber nicht und loest auch nicht das
Problem, warum die Module da landen.

> Für 386 finde ich nur bis 2.6.14, sonst 15rc4:

_k7_ nicht 386. Fuehre mal bitte apt-cache search linux-image | grep k7
aus.

> 2.6.16er Kernel scheint es für 386 nicht zu geben, wohl aber die von dir
> genannten k7er, wobei doch mein AMD64 eine andere Architektur hat, oder?

Nein, AMD == kX, wobei ich eben nicht genau weiss ob AMD64 k7 oder evtl.
k8 ist. Das sollte aber in den Paketbeschreibungen stehen.

Das es fuer neuere Kernel keine -386 mehr gibt ist IIRC Absicht, es wird
von Debian AFAIK nur noch fuer 486 gebaut, nicht mehr fuer 386 als
"kleinsten gemeinsamen Nenner", weil vmtl. der Grossteil der heute noch
eingesetzten Systeme mit einem 486-kompatiblen Prozessor laufen.

> uname -r hatten wir oben ja schon, der Eintrag aus der menu.lst, den ich boote:

Das sieht Ok aus.

>  reboot right now, since you may not be able to boot back up until
>  installation is over, but boot immediately after). I can not stress
>  that too much. You need to reboot soon.
>
> Please Hit return to continue.
>            ^^^^^^
> root@linux:~#
>
> mehr ist da nicht, also nur einmal Return. Oder bin ich jetzt völlig falsch?

Nein, mein Fehler. Hab schon ewig keinen Kernel reinstalliert...

> Können wir gerne ändern, du wohnst nicht zufällig in Köln Nähe Zoo? ;-)

Nee...

> Oder wolltest du einen temporären Account?

Nein, das meinte ich nicht. Das war nur ein Ausbruch meiner
Verzweifelung ;-)

Andreas

--
You own a dog, but you can only feed a cat.