Re: Umstieg auf Debian

Gruesse!
* Ralf Tempel <rte-suse_001@arcor.de> schrieb am [17.06.06 12:38]:

> Ziel ist ein Server (Router, Cyrus-Imap, Samba, FTP, NTP, Fax u.a.)
> für mein kleines Büro mit einem Mac OS X-, einem Windows XP- und einem
> Suse 10.1-Client.Ich weiß, das ist völlig überdimensioniert für die
> drei Rechner, aber es macht eben Spaß und bildet weiter, wie Du
> schreibst.

Finde ich nicht "überdimensioniert". Aufgabe eines Servers ist es, Daten
und Dienste zentral zur Verfügung zu stellen - ob jetzt für 1, 3 oder
100 Klienten ist IMHO wurscht. Außerdem erleichtert es die
Datensicherung, gerade wenn "Grüne-Wiesen-Bunte-Blumen"-Maschinen im
Spiel sind ;-)

> Ich habe etwas rumgesucht und bin bei Debian hängengeblieben, aber auch Ubuntu und FedoraCore sind
> in der engeren Auswahl.

Da wäre eine Möglichkeit (hatten wir letzt in einem Thread hier): Teste
die verschiedenen Distris mit der Kombination: (kostenloser)
VMWare-Player plus virituellen Maschinen an. VMWare bietet die meisten
Distris und etliches mehr als "ferige" virituelle Maschinen an, die im
Player genutzt werden können.

> Beste Grüße
> Ralf

Gruß