Re: Paketinstallation inkl. Abhängigkeiten auf PC ohne Internetanschluss

On 16.06.06 23:56:23, Rüdiger Noack wrote:
> [...]
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> The following extra packages will be installed:
>   libbluetooth1 libgnokii2
> The following NEW packages will be installed:
>   gnokii libbluetooth1 libgnokii2
> 0 upgraded, 3 newly installed, 0 to remove and 4 not upgraded.
> Need to get 1534kB of archives.
> After unpacking 5321kB of additional disk space will be used.
> Do you want to continue? [Y/n]
> ------------------------  snip  -----------------------------
>
> Was ist denn bitte an dieser Ausgabe print-uris? Ich hätte da schon

Oh, ich dachte das waere dir nach Studium der Manpage von apt-get
(*hint* ;-) klar. Du musst schon noch "Y" druecken. Dann wird statt die
Pakete runterzuladen und zu installieren nur die URL zum runterladen
ausgegeben.

> chroot hatte Daniel schon angedeutet. Scheint mir für diesen Zweck doch
> leicht unverhältnismäßig zu sein, extra ein System (im chroot)
> aufzusetzen.

Huh? Also das einzige wo ich jetzt ne kleine Schwierigkeit mit haette
waere erstmal rauszukriegen ob Ubuntu ein eigenes debootstrap hat um ein
Dapper oder sonstwas einfach aufzusetzen. Ansonsten dauert das
natuerlich beim 1. Mal etwas laenger, da das System aber bei dir nicht
mehr koennen muss als ein paar PAkete runterladen sollte das trotzdem in
30 Minuten fertig sein. Die Anleitung aus dem Debian
Installationshandbuchs ist eigentlich gar nicht so schlecht bzgl.
debootstrap

> Nach euren Hinweisen denke ich gerade darüber nach, ob
> nicht der Inhalt von /etc/apt und /var/lib/dpkg (bzw. nur
> /var/lib/dpkg/status) sowie ein "apt-get -s install <pakete>" reichen
> könnte, um die fehlenden Pakete herauszufinden?

Also ich wuerde mir die Muehe sparen und "fix" ein chroot aufsetzen.
Uebrigens noch schneller als mit debootstrap gehts mit sbuild (auch wenn
das eigentlich fuer was anderes gedacht ist), da musst du dann hinterher
nur das Upgrade zu Ubuntu Dapper (oder welches du brauchst) machen.

> Unter /apt/get kann man ja mittels "-c <conf>" verschiedene Umgebungen /
> Systeme abfrühstücken. Kann ich mir aber auch ein alternatives
> /var/lib/dpkg schaffen?

Nicht so ohne weiteres.

Andreas

--
You are the only person to ever get this message.