Paketinstallation inkl. Abhängigkeiten auf PC ohne Internetanschluss

Moin

Einem Bekannten habe ich neulich Ubuntu 6.06 auf seinen PC installiert.
Er hat (noch) keinen Internetsnschluss, deshalb habe ich für ihn die
Installations-CD gebrannt. Nach der Installation stellten wir fest, dass
einige nützliche Programme (gnumeric, gnokii, ...) noch fehlten, die ich
ihm also auch noch per Datenträger zur Verfügung stellen möchte.

Allerdings frage ich mich wie ich es anstelle, dass ich keine
Abhängigkeiten übersehe und die entsprechenden Pakete vergesse. Gibt es
also die Möglichkeit, die aktuelle Paketliste des Ubuntu-PCs zu nehmen
und auf meinem sarge-PC mit einer passenden sources.list alle fehlenden
Pakete zu ermitteln und zu beschaffen? Wie macht man dies bzw. welche
anderen Möglichkeiten gibt es für eine vernünftige
Installationsvorbereitung?

Gruß
Rüdiger