Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

On 06.06.06 18:40:26, Hannes H. wrote:

> Ich hab nun folgende xorg.conf (siehe Ahnang) ausprobiert. Ergebnis
> war eigentlich nur, dass ich auf dem zweiten Bildschirm eine
> brauchbare Anzeige hatte, die aber nach links hin offenbar zu groß war
> (was wohl mit dem virtuellen Desktop zu tun hat) - scrollen konnte man
> nicht.

Du haettest mal nicht einfach so meine Screen1 Sektion uebernehmen
sollen, bzw. vorher mal in man xorg.conf nachschlagen was virtual
bedeutet.

Du willst vmtl.

Virtual 1024 800

benutzen, damit wird der virtuelle Desktop nur vertikal scrollbar um die
40 Pixel die der externe Bildschirm weniger darstellt als das
TFT-Display.

> Auf dem Notebook-Display wurde überhaupt nichts angezeigt - auch dann
> nicht, wenn ich mit dem externen Monitor am VGA gebootet habe.

Oh, da wuerde mir jetzt erstmal nur das BIOS als "Schuldiger" einfallen,
vllt. gibts da ne Option um dem Notebook abzugewoehnen das interne
Display "auszuschalten" wenn was externes angestoepselt wird.

> Im X11-Log konnte ich nicht's (verdächtiges) erkennen, "xinerama"
> kommt überhaupt nie darin vor.

Schreibs mal mit nem grossen X, da sollte sowas stehen:
(**) Option "Xinerama" "On"
(**) Xinerama: enabled

Aber wenn natuerlich nur 1 Monitor "da" ist kann das nicht gehen.

Andreas

--
Don't kiss an elephant on the lips today.