2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

Guten Abend :-)

Ich spiel mich nun schon sicher seit einer Woche, aber ich komm
einfach zu keiner Lösung: Ich möchte schlicht meine
Dualhead-Grafikkarte mit einem externen Monitor als Erweiterung vom
Desktop betreiben. Folgendes System setze ich ein:

Hardware:
ATI Radeon Mobility 9700 [SE]

Software:
Kenerl 2.6.15-23-386
X.org 7.0
Gnome (oder GNOME?) 2.14

Hat jemand eine Ahnung ob bzw. wie das geht? Hab schon diverse HowTows
ausprobiert - das beste Ergebnis war eine relativ flimmerfreie Kopie
von Screen 1 auf Screen 2 - allerdings unter Anwendung der selben
Auflösung (1280x800).

Ziel sollte sein, dass auf dem Notebook-TFT 1280x800 und am externen
CRT 1024x768 angezeigt werden soll - als Desktop-Erweiterung.

Euren guten Ideen harrend,
#Hannes#