Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

On 05.06.06 23:24:06, kai-martin knaak wrote:

> Xinerama funktioniert sehr gut mit unterschiedlichen Auflösungen. Bei mir
> sind es 1200x1024 und 1024x768.

Und was machst du mit dem unzugaenglichen Bereich zwischen 768 und 1024
Pixeln auf der "kleineren" Haelfte? Das war mir naemlich "zuwider" da
dann immer was vom KDE Panel fehlt.

> Es ist eher ein Problem beide Monitore ohne Xinerama zu betreiben.

Noe eigentlich nicht. In dem Fall hat man dann 2 separate Desktops mit
den jeweiligen Aufloesungen und ohne "unzugaenglichen" Bereich.

> Das wäre dann "merged mode" und ist nur bei
> identischen Auflösungen möglich.

Das ist der FB-Mode des radeon-Treibers der ist sowieso was anderes. Da
ist die GraKa selbst verantwortlich fuer den "grossen Desktop".

> Der Merged Mode ist IMHO dafür gedacht, eine Riesen-Monitor aus
> mehreren kleineren zusammen zu stückeln.

Genau dafuer ist auch Xinerama gut, mit dem Unterschied das der WM davon
weiss.

> Das heißt, die Programme bekommen davon nichts mit.

Es gibt eine Option fuer den radeon-Treiber damit er Xinerama "emuliert"
im MergedFB Modus. Dadurch verhalten sich dann die Programme
"vernuenftig".

> Bei Xinerama 'weiß' der Window-Manager, dass es einen fetten schwarzen
> Balken zwischen den beiden Bildschirmen gibt und kann irgendwelche
> Dialoge und Fenster woanders hin platzieren.

Also hier gibts keinen "fetten schwarzen Balken" zwischen den 2
Schirmen. Allerdings springt der Mauszeiger zwischen den 2en, im
MergedFB-Modus (mit und ohne Xinerama-Emu) "gleitet" er von einem zum
anderen Schirm.

Aber MergedFB ist mir hier zu buggy, DRI faellt sowieso aus da zu wenig
GraKa-Speicher und ein Video "gleichzeitig" auf 2 Schirmen zu sehen ist
sowieso nicht angenehm wenn dir Schirme nicht dientisch sind...

Andreas

--
Everything will be just tickety-boo today.