Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

Christian Schmidt wrote:

> Ob das ("Xinerama") mit unterschiedlichen Aufloesungen auf beiden
> Schirmen funktioniert, weiss ich nicht.

Xinerama funktioniert sehr gut mit unterschiedlichen Auflösungen. Bei mir
sind es 1200x1024 und 1024x768. Es ist eher ein Problem beide Monitore
ohne Xinerama zu betreiben. Das wäre dann "merged mode" und ist nur bei
identischen Auflösungen möglich. Der Merged Mode ist IMHO dafür gedacht,
eine Riesen-Monitor aus mehreren kleineren zusammen zu stückeln. Das heißt,
die Programme bekommen davon nichts mit. Bei Xinerama 'weiß' der
Window-Manager, dass es einen fetten schwarzen Balken zwischen den beiden
Bildschirmen gibt und kann irgendwelche Dialoge und Fenster woanders hin
platzieren.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak