Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

Andreas Pakulat wrote:

> Und was machst du mit dem unzugaenglichen Bereich zwischen 768 und 1024
> Pixeln auf der "kleineren" Haelfte?

Der wird ignoriert.

> Das war mir naemlich "zuwider" da
> dann immer was vom KDE Panel fehlt.

Ich benutze Gnome. Da hat ein Panel unter Xinerama nur die Breite des
Bildschirms an dem es hängt. Es erstreckt sich also nicht über beide
Bildschirme. Wenn man Panel auf beiden Bildschirmen haben will, definiert
man eben zwei Panel. Etwas lustig ist es, wenn ich das Panel am unteren
Ende des kleineren Monitors zur Seite schieben lasse. Dann landet es auf
halber Höhe auf dem anderen Bildschirm, eben bei 760 Pixeln. Das Feature
selbst ist ganz nett, denn so kann man bei zwei gleichen Monitoren das
Panel wahlweise zum linken oder zum rechten schieben.

Für meinen persönlichen Arbeitsstil ist das auf einen Schirm beschränkte
Panel genau angemessen. Ich benutze den kleinen Monitor für Panels, Knöpfe
Utilities und auf dem großen läuft jeweils Bildfüllend die aktuelle
Anwendung.

> Noe eigentlich nicht. In dem Fall hat man dann 2 separate Desktops mit
> den jeweiligen Aufloesungen und ohne "unzugaenglichen" Bereich.

Mit einer Matrox G550 ging das nicht. Da konnte im merged mode nur auf
beiden Monitoren die kleinere Auflösung gefahren werden. Das war einer der
Gründe, warum ich jetzt bei nvidia FX5200 gelandet bin.

> Also hier gibts keinen "fetten schwarzen Balken" zwischen den 2
> Schirmen.

Damit meinte ich die physikalische Schirm-Umrandung, die bei mir aus
schwarzem Plastik besteht ;-)

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak