Re: 2 Monitore mit Dual-Head-Grafikkarte

On 06.06.06 01:58:50, kai-martin knaak wrote:

> Ich benutze Gnome. Da hat ein Panel unter Xinerama nur die Breite des
> Bildschirms an dem es hängt.

Das kann ich auch haben, will ich aber nicht weil das Panel dabei viel
zu klein wird.

> Es erstreckt sich also nicht über beide
> Bildschirme. Wenn man Panel auf beiden Bildschirmen haben will, definiert
> man eben zwei Panel.

Das KDE Panel ist eine single-instance-applikation. Ich kann bei Bedarf
die Fensterliste in eine eigene Leiste bringen, aber das wahre ist das
nicht.

> Für meinen persönlichen Arbeitsstil ist das auf einen Schirm beschränkte
> Panel genau angemessen. Ich benutze den kleinen Monitor für Panels, Knöpfe
> Utilities und auf dem großen läuft jeweils Bildfüllend die aktuelle
> Anwendung.

Ich arbeite wenig mit Applikationen die ihre Tool-Fenster
"selbststaendig" lassen. Ausserdem waere mir das viel zu muehselig immer
die Maus auf den anderen Schirm zu bewegen. Aber jeder wie er will.

> Mit einer Matrox G550 ging das nicht. Da konnte im merged mode nur auf
> beiden Monitoren die kleinere Auflösung gefahren werden. Das war einer der
> Gründe, warum ich jetzt bei nvidia FX5200 gelandet bin.

Also wenn ich bei der von mir geposteten Konfig den virtuellen Desktop
auf Screen 1 deaktiviere und dann Xinerama auf off schalte und mit
anmelde kriege ich 2 separate KDE Desktops. Die aber natuerlich
keinerlei Fenster austauschen koennen (ob Copy&Paste zwischen denen
funktioniert weiss ich nicht).

Aber das ist dann noch kein MergedFB Mode wie der radeon und der fglrx
ihn kennen. Das ist einfach nur Dual-Head mit 2 Desktops statt einem.

Andreas

--
You never hesitate to tackle the most difficult problems.