Re: Mailserver einrichten...

Hallo Matthias,

Matthias Haegele, 23.05.2006 (d.m.y):

> Natürlich nicht, da ich nur Postfix benutze und für mich gibt es auch
> *keinen*
> Grund mich mit exim zu beschäftigen (das bisschen Konfiguration für
> lokale deliveries am Desktop geht auch so automatisch ...).
>
> Das leuchtet mir jetzt überhaupt nicht ein wieso ich die "Limits" für
> Spamassassin im MTA konfigurieren sollte

Ich spreche nicht von irgendwelchen Limits fuer SpamAssassin, sondern
von der Entscheidung darueber, ob irgendeine Mail ueberhaupt "soweit"
kommt - sei es, weil der Absender oder Empfaenger in einer Liste von
nicht zu ueberpruefenden Empfaengern/Absendern stehen, die Mail zu
gross fuer SpamAssassin ist oder schon vorher aufgrund positiven
Matchens auf Blacklists (auch DNS-basierenden) abgelehnt worden ist.

> und nicht in amavisd-new oder
> in Spamassassin direkt, aber wenn das in Exim so ist ok, dann
> unterscheidet sich das ...

Bei exim ist kein amavis noetig.

[..]
> Klar, das sollte man auch, was man nicht annimmt muss man nicht
> verarbeiten, deshalb habe ich auch helo_checks, address_verify und
> ähnliches schon im MTA ...

Siehste? Du machst es doch genauso: Erstmal alles, was moeglich ist,
im MTA abfackeln, bevor man den "Boliden" in Form von SpamAssassin
ranlaesst. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt

--