Mailserver einrichten...

Hallo Leute,
ich komme sehr bald evtl in den Genuss einen Mailserver mit SPAM (und evtl
auch Virus) Schutz einrichten zu dürfen.
Das Problem:
Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin mit der Materie auch vollkommen
unbekannt.
Ich habe nun schon einiges zu exim4 gelesen, bin aber auf den ersten Blick bei
allen möglichen Konfigurationen inklusive MySQL, Spamassassin und clam-av
recht überfordert...
Es wäre nett wenn jmd von euch mir eine Starthilfe (meintetwegen auch gern per
PM oder ICQ etc) geben könnte und mir sagen könnte wozu ein "normaler"
Rechner überhaupt fähig ist was email versand anbelangt...

Wenn ich das dann geschafft habe werde ich mich auch bemühen mal ein how-to zu
schreiben das wirklich bei 0 anfängt und auch (alles) erklärt... die how to's
die ich bis jetzt gefunden habe stellten recht hohe ansprüche...

es wäre also nett, falls jmd von euch den nerv hat so etwas zu erklären, bei 0
anzufangen...
also man brauch exim4, was noch? ist exim nur mta oder auch mda? kann man
mails ohne provider versenden? ist das problemlos möglich? wie und wo setzt
man am besten spam und virenschutz ein?
wie funktioniert es dann mit den clients?

ganz am ende sollte ein sicheres, zuverlässiges und einfach zu
konfigurierendes mailsystem für kleinere unternehmen stehen denke ich...

mfg
Knut