Re: Mailserver einrichten...

On 22.05.06 01:20:51, Knut Krause wrote:
> Ok... ich denke der mailserver wird schon eigene hardware bekommen... der mp3
> player muss sich also keine sorgen machen ;)

Naja, es ging mir darum darzustellen das halt SA und Virenscanning
deutlich mehr "Last" und entsprechende "Verzoerung beim Email zustellen"
erzeugen als der MTA selbst.

> Dann hab ich wohl falsche tutorials gefunden... muss soweiso noch eine menge
> suchen

Also die exim4 Spec/Handbuch ist in /usr/share/doc/exim4-base/spec.txt.gz,
oder in exim4-doc als HTML.

> IMAP ist mir irgendwie am liebsten... habe gern alles zentral... aber es kommt
> ja auf den kunden an... wird dieser part vom MDA übernommen?

Das bereitstellen des IMAP-Zugriffes besorgt ein entsprechender
IMAP-Server. Der IMHO einfachste ist dabei dovecot, der bietet
natuerlich nicht so viele Optionen wie die "grossen" reicht aber aus um
die Maildir's alle Nutzer ueber IMAP(S) zur Verfuegung zu stellen.

Nochmals zur Verdeutlichung: Der MTA nimmt Mails an und packt sie in die
Mailbox des Users, bzw. liefert sie an den MDA (wenn der entsprechend
eingerichtet ist). Der MDA ist dann fuer das Ablegen der Mail in der
richtigen Mailbox zustaendig. Prinzipiell koennen die MTA's auch filtern
(Stichwort Sieve) und AFAIK bringen einige Web-Mailer dann auch
entsprechend fertige Seiten zur Konfiguration dieser MTA-Filter mit. Da
koennen die Nutzer dann eigene Filterregeln anlegen...

> Ja, sowas in der art soll es werden... also quasi ein system das, einmal
> eingerichtet, leicht kopiert und durch spezielle wünsche angepasst werden
> kann.

Na dann viel Glueck und Spass.

> natürlich ist mir auch klar das man sich dafür mit der materie
> auskennen muss... ich bin aber auch gerne bereit mich damit zu
> beschäftigen... (hab in den letzten 2-3 tagen schon ~100 seiten e-mail
> theorie gebüffelt :S)

Gut, das beruhigt meine Nerven etwas ;-)

> das ganze wird dann ja später auch nicht vom unternehmen gemacht sondern von
> jmd mit kenntnissen... (mir evtl ^^).
> es sollte alles nur recht gut auf die gängigen wünsche anpassbar sein.

Naja, wenn du die exim4 Spec (um mal beim exim zu bleiben) im Schlaf
runterbeten kannst, wirst du vmtl. gar nichts weiter brauchen als eben
dessen Konfiguration um irgendwas an die Wuensche der Kunden anzupassen.

> danke für deine ausführliche antwort :)

Ich wuerd ja noch mehr helfen, aber leider hab ich von dem MTA-Kram auch
nicht grad viel Schimmer (reicht grad so fuer nen Smarthost hier und
lokale Zustellung  only aufm Server)

Andreas

--
It is so very hard to be an
on-your-own-take-care-of-yourself-because-there-is-no-one-else-to-do-it-for-you