Re: Mailserver einrichten...

Am Montag 22 Mai 2006 00:59 schrieb Andreas Pakulat:

> Hmm, wie schafft man denn sowas?

Das lassen wir mal dahingestellt :D

> [...]
> SA "fordert" den Rechner manchmal, je nach dem was da fuer SPAM
> reinkommt. Mein SA hier laest z.B. die CPU auf 90% springen wenn
>
> a) es der 1. Lauf nach einem Reboot ist (vmtl. weil er dann erstmal noch
> allen moeglichen Schmarrn einliest)
> b) wenn es grosse/sehr spammige Mails sind
>
> das beruhigt sich i.A. aber relativ fix wieder, so dass der MP3-Player
> nur in 2% der Faelle kurz hakt. Ansonsten dauert aber das Filtern durch
> den SA zumindestens soviel laenger dass es beim "Beobachten" des
> fetchmail Laufs sichtbar ist ob SA laeuft oder nicht.

Ok... ich denke der mailserver wird schon eigene hardware bekommen... der mp3
player muss sich also keine sorgen machen ;)

> Hmm, vllt. bin ich ja schon zu sehr vorbelastet aber die Exim4 Spec
> (wenns denn exim4 werden soll) faengt schon ziemlich bei 0 an, IMHO.

Dann hab ich wohl falsche tutorials gefunden... muss soweiso noch eine menge
suchen

> Ich glaube kaum das dir jmd. (auch nicht per PM) erklaeren wird wie du
> einen MTA+SA+Virusscanner aufsetzt, zumal es auch _sehr_ darauf ankommt
> was der "Kunde" an Wuenschen hat...

Das ist klar das auf die speziellen wünsche ankommt... nur die grundlegenden
sachen werden ja sicher mehr oder weniger dasselbe sein...

> Nur wenn du exim4 benutzen willst, da draussen gibts noch andere MTA's,
> z.B. Postfix, sendmail und Courier (oder war der letzte keiner...)

> MDA's sind z.B. procmail oder maildrop. exim4 ist ein MTA.

> Wenn du einen oeffentlich erreichbaren Server mit statischer IP hast:
> ja
>
> Aber ehrlich gesagt graust es mir ein wenig davor wenn du "irgendjmd."
> einen MTA aufsetzt der aus dem Netz erreichbar ist.

ja mir auch... aber ich weiß ja nicht wirklich wie kleinere unternehmen ihren
mailverkehr so handhaben ^^ aber gut das ich sowas nicht einrichten muss...

> SA kann direkt beim Einliefern der Mails ausgefuehrt werden und man kann
> dann z.B. die Annahme von Mails mit zu hohem Spamscore komplett
> verweigern. Mit Viren scannen hab ich mich noch nicht beschaeftigt,
> daher kann ich nur das Schlagwort clamav in den Raum werfen.

> Wie du willst. Gehts ums lesen oder schreiben? Lesen kann man z.B. sehr
> schoen ueber IMAP machen, dann bleiben die Mails aufm Server. Oder per
> POP3 dann holt der Client sich die Mails ab und speichert sie lokal.

IMAP ist mir irgendwie am liebsten... habe gern alles zentral... aber es kommt
ja auf den kunden an... wird dieser part vom MDA übernommen?

> [...]
>
> Ach du willst ueber Exim4+Co einen "Konfigurationsmechanismus" bauen der
> von einem Unternehmen an die eigenen Beduerfnisse angepasst werden kann
> und diese sich nicht in die komplexe Konfiguration eines MTA einarbeiten
> muessen?
>
> Mal abgesehen davon dass ich sowas fuer "gefaehrlich" halte, bedeutet
> das aber: Du musst dich _sehr_ gut mit dem Thema auskennen um moegliche
> Konfigurationsfehler abzufangen und aus dem oeffentlich erreichbaren
> SMTP-Server kein offenes Relay zu machen.
>
> Evtl. gibts da auch schon "fertige" Loesungen, aber da bin ich

Ja, sowas in der art soll es werden... also quasi ein system das, einmal
eingerichtet, leicht kopiert und durch spezielle wünsche angepasst werden
kann. natürlich ist mir auch klar das man sich dafür mit der materie
auskennen muss... ich bin aber auch gerne bereit mich damit zu
beschäftigen... (hab in den letzten 2-3 tagen schon ~100 seiten e-mail
theorie gebüffelt :S)
das ganze wird dann ja später auch nicht vom unternehmen gemacht sondern von
jmd mit kenntnissen... (mir evtl ^^).
es sollte alles nur recht gut auf die gängigen wünsche anpassbar sein.

danke für deine ausführliche antwort :)

> Andreas

Knut