Re: Mailserver einrichten...

Roland M. Kruggel schrieb:
Hmm, wie schafft man denn sowas?
Das lassen wir mal dahingestellt :D

:)
das beruhigt sich i.A. aber relativ fix wieder, so dass der
MP3-Player nur in 2% der Faelle kurz hakt. Ansonsten dauert aber
das Filtern durch den SA zumindestens soviel laenger dass es beim
"Beobachten" des fetchmail Laufs sichtbar ist ob SA laeuft oder
nicht.
Ok... ich denke der mailserver wird schon eigene hardware
bekommen... der mp3 player muss sich also keine sorgen machen ;)

jo. Ganz so wild ist es auch nicht. wenn SA läuft ist die Mailverarbeitung schon wesentlich langsamer. Dann kann es schon mal 1-2 Sekunden dauern bis eine Mail in der Queue liegt. Aber da braucht man sich eigentlich keine sorgen drum machen.

Ich glaube kaum das dir jmd. (auch nicht per PM) erklaeren wird
wie du einen MTA+SA+Virusscanner aufsetzt, zumal es auch _sehr_
darauf ankommt was der "Kunde" an Wuenschen hat...
Das ist klar das auf die speziellen wünsche ankommt... nur die
grundlegenden sachen werden ja sicher mehr oder weniger dasselbe
sein...

Ja, sicher. 5 Einstellungen sind immer gleich. 50 sind speziell. Aber 5 Einstellungen machen noch keinen gutem Mailserver aus.

Aber ehrlich gesagt graust es mir ein wenig davor wenn du
"irgendjmd." einen MTA aufsetzt der aus dem Netz erreichbar ist.
ja mir auch... aber ich weiß ja nicht wirklich wie kleinere
unternehmen ihren mailverkehr so handhaben ^^ aber gut das ich
sowas nicht einrichten muss...

Ich dachte gerade so was willst du einrichten?

Wie du willst. Gehts ums lesen oder schreiben? Lesen kann man
z.B. sehr schoen ueber IMAP machen, dann bleiben die Mails aufm
Server. Oder per POP3 dann holt der Client sich die Mails ab und
speichert sie lokal.
IMAP ist mir irgendwie am liebsten... habe gern alles zentral...
aber es kommt ja auf den kunden an... wird dieser part vom MDA
übernommen?

Da bietet sich der 'kleine' Dovecot an. Läuft sehr stabiel, ist einfach zu konfigurieren (fast out of the box) und bietet alles was ein kleines Unternehmen braucht.

Mal abgesehen davon dass ich sowas fuer "gefaehrlich" halte,
bedeutet das aber: Du musst dich _sehr_ gut mit dem Thema
auskennen um moegliche Konfigurationsfehler abzufangen und aus
dem oeffentlich erreichbaren SMTP-Server kein offenes Relay zu
machen.

Evtl. gibts da auch schon "fertige" Loesungen, aber da bin ich
ueberfragt.
Ja, sowas in der art soll es werden... also quasi ein system das,
einmal eingerichtet, leicht kopiert und durch spezielle wünsche
angepasst werden kann. natürlich ist mir auch klar das man sich
dafür mit der materie auskennen muss... ich bin aber auch gerne
bereit mich damit zu beschäftigen... (hab in den letzten 2-3 tagen
schon ~100 seiten e-mail theorie gebüffelt :S)
das ganze wird dann ja später auch nicht vom unternehmen gemacht
sondern von jmd mit kenntnissen... (mir evtl ^^).
es sollte alles nur recht gut auf die gängigen wünsche anpassbar
sein.

ist aber trotzdem ein langer Weg. Aber andere haben es auch geschafft.

Oder gugg einfach mal hier rein - Verständnis vorausgesetzt.....

  Debian Anti-Spam Anti-Virus Gateway Email Server using Postfix,
  Amavisd-new, SpamAssassin, Razor, DCC, Pyzor and ClamAV HOWTO

http://www200.pair.com/mecham/spam/

Es gibt 2 Howtos - eins für stable und eins für testing.....

Thomas Halinka

___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de