Re: Mailserver einrichten...

Andreas Pakulat schrieb:
> [...]

Ich wollte eigentlich direkt antworten, aber du bist mir (mal wieder ;) )
zuvorgekommen. :-D

> Hmm, vllt. bin ich ja schon zu sehr vorbelastet aber die Exim4 Spec
> (wenns denn exim4 werden soll) faengt schon ziemlich bei 0 an, IMHO.

Ich denke, die meisten HOWTOs fangen (fast) bei null an. Zumal es ein sehr
breit diskutiertes Thema ist.

> Nur wenn du exim4 benutzen willst, da draussen gibts noch andere MTA's,
> z.B. Postfix, sendmail und Courier (oder war der letzte keiner...)

Courier ist AFAIK "all in one", wer drauf steht... ;)

Ich als "Postfixer" kann das Postfixbuch von Hildebrandt und Kötter jedem ans
Herz legen. Auch wenn der OP Exim einsetzen will, wird es dennoch eine gute
Lektüre abgeben. Mal abgesehen von den Postfix-spezifischen Sachen erfährt
man sehr viel allgemeines über den Betrieb eines Mailservers und die
notwendige Sicherheit, die man beachten sollte.

> Wenn du einen oeffentlich erreichbaren Server mit statischer IP hast:
> ja

Da muß ich jetzt mal "jein" sagen. Viele Mailserver verlagen einen PTR record,
der auf den A record des versendenden Hosts (bzw desssen helo) passt,
deswegen relaye ich (noch) über arcor.

> Aber ehrlich gesagt graust es mir ein wenig davor wenn du "irgendjmd."
> einen MTA aufsetzt der aus dem Netz erreichbar ist.

FACK.

> SA kann direkt beim Einliefern der Mails ausgefuehrt werden und man kann
> dann z.B. die Annahme von Mails mit zu hohem Spamscore komplett
> verweigern.

Das *kann* in die Hose gehen (z.B. faked Sender). Ich persönlich droppe solche
Mails, wenn der OP aber für eine Firma einen Server aufsetzt, kann er unter
Umständen zum ausliefern der Mails verpflichtet sein, so daß jeder Empfänger
selbst entscheiden kann/muß, ob die Nachricht Spam ist oder nicht...

> Mit Viren scannen hab ich mich noch nicht beschaeftigt,
> daher kann ich nur das Schlagwort clamav in den Raum werfen.

ClamAV lässt sich über amavisd-new hervorragend einbinden. Dass sollte AFAIK
unabhängig von Postfix/Exim gleich gut funktionieren.

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A