Re: Mailserver einrichten...

> Das lassen wir mal dahingestellt :D

:)

> Ok... ich denke der mailserver wird schon eigene hardware
> bekommen... der mp3 player muss sich also keine sorgen machen ;)

jo. Ganz so wild ist es auch nicht. wenn SA läuft ist die
Mailverarbeitung schon wesentlich langsamer. Dann kann es schon mal
1-2 Sekunden dauern bis eine Mail in der Queue liegt. Aber da braucht
man sich eigentlich keine sorgen drum machen.

> Das ist klar das auf die speziellen wünsche ankommt... nur die
> grundlegenden sachen werden ja sicher mehr oder weniger dasselbe
> sein...

Ja, sicher. 5 Einstellungen sind immer gleich. 50 sind speziell. Aber
5 Einstellungen machen noch keinen gutem Mailserver aus.

> ja mir auch... aber ich weiß ja nicht wirklich wie kleinere
> unternehmen ihren mailverkehr so handhaben ^^ aber gut das ich
> sowas nicht einrichten muss...

Ich dachte gerade so was willst du einrichten?

> IMAP ist mir irgendwie am liebsten... habe gern alles zentral...
> aber es kommt ja auf den kunden an... wird dieser part vom MDA
> übernommen?

Da bietet sich der 'kleine' Dovecot an. Läuft sehr stabiel, ist
einfach zu konfigurieren (fast out of the box) und bietet alles was
ein kleines Unternehmen braucht.

> Ja, sowas in der art soll es werden... also quasi ein system das,
> einmal eingerichtet, leicht kopiert und durch spezielle wünsche
> angepasst werden kann. natürlich ist mir auch klar das man sich
> dafür mit der materie auskennen muss... ich bin aber auch gerne
> bereit mich damit zu beschäftigen... (hab in den letzten 2-3 tagen
> schon ~100 seiten e-mail theorie gebüffelt :S)
> das ganze wird dann ja später auch nicht vom unternehmen gemacht
> sondern von jmd mit kenntnissen... (mir evtl ^^).
> es sollte alles nur recht gut auf die gängigen wünsche anpassbar
> [...]

ist aber trotzdem ein langer Weg. Aber andere haben es auch geschafft.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, KDE 3.5