Re: "mpt-status" installation

On 21.05.06 23:06:02, johannes swoboda wrote:
> das waren die leute von den grazer linux tagen

Soll heissen die haben dir deine Box aufgesetzt oder was?

> die dachten sich, dass grml sowohl eine live-cd sei als auch (im gegensatz
> zu knoppix) eine saubere debian installation ermöglicht.

Das ist schon der 1. Fehler, weder Knoppix noch irgendeine andere
aehnliche Live-CD erlauben eine saubere Debian Installation (naja mal
von debootstrap abgesehen). Eine saubere Debian Installation bekommst du
mit den Sarge-CD's (netinst, CD1 oder auch Disketten).

> auf dieser debian version können dann die gewünschten pakete installiert
> werden.

Nur wenn grml wirklich ausschliesslich Unstable-Pakete ohne eigene
Aenderungen benutzt. Knoppix z.B. kann man nicht einfach mal so auf
Unstable upgraden weil dort viel fuer die Live-CD geaendert wurde.

> ich weiß also nicht, warum diese distri nicht vür mich geeignet sein sollte.

Nun lt. Beschreibung ist das eine Live-CD fuer Admins. Live und
Installations CD's fuer die Heimnutzung gibts zuhauf (Knoppix, Kanotix,
Ubuntu, Kubuntu) die sind fuer Personen die noch nicht viel Erfahrung
haben deutlich besser geeignet.

> ich bin zwar kein admin, aber grml bietet das, wovon ich glaube, dasich es
> haben will (ein sauberes debian)

Genau da liegt das Problem, wenn grml wirklich ein System fuer Admins
ist, gehen die Entwickler davon aus dass du bereits einige Kenntnisse
hast.

> Ja jeder faengt mal klein an, aber klein anzufangen mit Debian unstable
>
> wenn ich mir probleme einhandle, lerne ich zumindest, sie zu lösen,

Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob man fuer die Loesung des
Problems 2 Minuten, 2 Stunden oder 2 Tage braucht. Und es macht
ausserdem einen Unterschied ob man alle 2 Tage, alle 2 Wochen oder nur
alle halbe Jahre auf ein scheinbar unloesbares Problem stoesst...

> auch
> wenn ich mir gerade überlege, ob i nicht auf testing umsteigen soll...

Von unstable auf testing kannst du nicht, ausser du machst keine
Upgrades mehr und wartest bis alle deine installierten Pakete in Testing
angekommen sind.

www.debiananwenderhandbuch.de

> und, da du mir anscheinend nicht erklären willst, wie "ein exit 0 am Anfang
> des init-Skripts einfuegen" geht, was damit gemeint ist, was ich wissen
> muss, usw.,
> gibts gute artikel im internet zu dem thema?

Weil ich so nett bin: ;-)

Werde root, nimm einen Editor deiner Wahl, oeffne die Datei in
/etc/init.d die mit mtp beginnt (wenn es mehrere sind dann alle
bearbeiten) fuege am Anfang der Datei, aber nach den Kommentaren (das
sind die ersten paar Zeilen die fangen alle mit '#' an) einfach den Text
'exit 0' ein. Dann fuehre eine apt-get install --reinstall mtp-... aus
(sorry genauen Paketnamen hab ich grad vergessen).

Zur Erklaeung: Die Dateien in /etc/init.d sind Skripte die bestimmte
Dienste starten, in diesem Fall mtp (was auch immer das genau macht).
Wenn das Skript mit dem Parameter stop aufgerufen wird, beendet es den
Dienst normalerweise. Da aber bei dir schon eine Installation
fehlgeschlagen ist, laeuft der Dienst nicht mehr und kann demzufolge
auch nicht beendet werden. Daraus resultiert dass das Skript beim Aufruf
mit "stop" einen Fehlercode als Rueckgabe liefert (also einfach eine
Zahl != 0 zurueckliefert). Die dpkg-Installationsskripte denken nun da
ist was schlimmer schief gelaufen und brechen die Installation ab.

Das exit 0 am Anfang des Skriptes sorgt nun dafuer, dass gar nicht erst
versucht wird den Dienst zu beenden, sondern gleich eine
"Erfolgsmeldung" (also ein Rueckgabewert == 0) zurueckgeliefert wird.
Dadurch kann dpkg die Installation fortsetzen und das Paket kann
installiert werden. Du wirst unter Umstaenden noch bei der Installation
gefragt ob du die Datei /etc/init.d/mtp.. behalten willst oder durch die
Paketversion ersetzen, sag dort bitte dass du die Paketversion haben
willst, damit das Skript nach der Installation wieder funktioniert.

Alles in allem wuerde ich dir aber empfehlen mal Ubuntu oder Knoppix
& Co auszuprobieren. Das sind auch debianbasierte Systeme, die aber
deutlich staerker auf "Anfaenger" zugeschnitten sind.

Andreas

PS: Wenn meine vorigen Emails etwas "rauh" oder "unwirsch" geklungen
haben, dann liegt das daran das sich bei mir immer die Nackenhaare
aufstellen, wenn jmd. versucht mit Unstable Linux kennen zu lernen. Das
geht meistens schief, da man eben fuer unstable schon einiges an
Kenntniss mitbringen muss.

--
You have an unusual equipment for success.  Be sure to use it properly.