Re: "mpt-status" installation

Am 21.05.06 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de >:
On 21.05.06 23:06:02, johannes swoboda wrote:
> das waren die leute von den grazer linux tagen

Soll heissen die haben dir deine Box aufgesetzt oder was?

nein, die haben mir grml mit den argumenten, die du als falsch ansiehst (siehe unten) "angedreht"

> die dachten sich, dass grml sowohl eine live-cd sei als auch (im gegensatz
> zu knoppix) eine saubere debian installation ermöglicht.

Das ist schon der 1. Fehler, weder Knoppix noch irgendeine andere
aehnliche Live-CD erlauben eine saubere Debian Installation (naja mal
von debootstrap abgesehen). Eine saubere Debian Installation bekommst du
mit den Sarge-CD's (netinst, CD1 oder auch Disketten).

Oh...
d.h. es ist am klügsten, ich organisiere mir eine sarge cd ?!?

> auf dieser debian version können dann die gewünschten pakete installiert
> werden.

Nur wenn grml wirklich ausschliesslich Unstable-Pakete ohne eigene
Aenderungen benutzt. Knoppix z.B. kann man nicht einfach mal so auf
Unstable upgraden weil dort viel fuer die Live-CD geaendert wurde.

Doch, das funktionierte im workshop...

[..]
Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob man fuer die Loesung des
Problems 2 Minuten, 2 Stunden oder 2 Tage braucht. Und es macht
ausserdem einen Unterschied ob man alle 2 Tage, alle 2 Wochen oder nur
alle halbe Jahre auf ein scheinbar unloesbares Problem stoesst...

hm...

> auch
> wenn ich mir gerade überlege, ob i nicht auf testing umsteigen soll...

Von unstable auf testing kannst du nicht, ausser du machst keine
Upgrades mehr und wartest bis alle deine installierten Pakete in Testing
angekommen sind.

oder man setzt sein grml wieder neu auf... (was ich gemacht habe.)

www.debiananwenderhandbuch.de

> und, da du mir anscheinend nicht erklären willst, wie "ein exit 0 am Anfang
> des init-Skripts einfuegen" geht, was damit gemeint ist, was ich wissen
> muss, usw.,
> gibts gute artikel im internet zu dem thema?

Weil ich so nett bin: ;-)

[..]

wie schon oben gesagt, habe ich grml neu installiert und auf testing umgestellt, dh. ich habe das problem jetzt nicht mehr...
danke trotzdem. (ich merk's mir fürs nächste mal)

Andreas

PS: Wenn meine vorigen Emails etwas "rauh" oder "unwirsch" geklungen
haben, dann liegt das daran das sich bei mir immer die Nackenhaare
aufstellen, wenn jmd. versucht mit Unstable Linux kennen zu lernen.

hab ich gemerkt :)

Das
geht meistens schief, da man eben fuer unstable schon einiges an
Kenntniss mitbringen muss.

jajaichweißichweiß

g johannes