Re: USB-Stick einbinden

On 21.05.06 23:05:51, Ulrich Fürst wrote:
> [...]
> versenden) und festgestellt, dass es mit:
> # mount -vv -o iocharset=utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick/
> funktioniert!
> Im /v/l/messages kommt aber trotzdem noch
>
> Ich hatte gelesen, dass utf8 keine mögliche Angabe für vfat sei. Weiß
> leider nicht mehr wo (AFAIR aber lokale Doku; also Kernel oder /usr/
> share/doc). In der Kerneldokumentation habe ich aber jetzt gesehen,
> dass es wohl besser ist utf8=true anstatt der obigen Option zu nehmen.
> Das klappt aber wiederum nicht!? Was ist denn nun besser/richtig?

Also laut meinem man mount ist

mount -o utf8 -t vfat /dev/sda1 /media/usbstick

das richtige. Nicht utf8=true. Das ganze haengt aber von Kernelversion
und IIRC auch Version von mount ab. Sprich es koennte sein das das mount
noch iocharset will...

> Davon abgesehen hält "kdeinit" meinen Stick fest. Ein umount ist nicht
> möglich. Bzw. erst nach einem Logout aus KDE...
> Werd's mal ohne usbmount probieren!

Also ich nutze auch usbmount und hier haelt KDE nichts fest. Allerdings
ziehe ich die Dinger immer einfach so ab, nach einem in ner Shell
ausgefuehrten sync (da async gemountet, wg. bekannten Problemen). Da
verschwindet dann naemlich das Device und der kdeinit Prozess duerfte da
dann auch mit dran glauben ;-)

Andreas

--
You're a card which will have to be dealt with.