Re: svn server

On 20.05.06 18:16:54, Jochen Schulz wrote:
> Andreas Pakulat:

> Ich habe keine Ahnung, wie das alles zusammenspielt. Fakt ist, dav_svn
> lädt hier mod_authz_svn und damit kann ich Apache sagen, dass er
> Authentifizierung *und* Authorisierung machen soll:

Nein, du benutzt mod_authz_svn ueberhaupt nicht, sondern einzig und
allein normale Authorisierung von Apache. Jedenfalls lt. dem
Config-Ausschnitt.

Uebrigens: Dein Beispiel funktioniert hier bei mir nicht:

        <Location /svn/musicdb>
                AuthType Basic
                AuthName "Subversion Repository"
                AuthUserFile /etc/apache2/dav_svn2.passwd
                Require valid-user
        </Location>
        <Location /svn>
                DAV svn
                SVNPath /home/andreas/public_html/privatesvn
                AuthType Basic
                AuthName "Subversion Repository"
                AuthUserFile /etc/apache2/dav_svn.passwd
                <LimitExcept GET PROPFIND OPTIONS REPORT>
                        Require valid-user
                </LimitExcept>
        </Location>

Und ich kann weiterhin ohne Probleme /svn/musicdb/trunk auschecken,
obwohl die dav_svn2.passwd komplett leer ist... Oder ist mir was
entgangen?

> Das <LimitExcept> regelt den Schreibzugriff. In diesem Beispiel dürfen
> nur User der Gruppe nak lesen und nur der Benutzer jrschulz schreiben.
> Dieses Beispiel regelt diese Rechte für das komplette Repository, aber
> das geht sicher auch für einzelne Verzeichnisse.

Ist schon klar. Nur greifen tut obiges hier nicht, mit
Authz-Konfiguration dagegen geht das (hab ich selbst schon ausprobiert).

> Kosmetischer Fehler: www-data braucht natürlich Schreibzugriff auf das
> Repository, da nur er direkt darauf zugreift. Dafür erleichtert das die
> Berechtigungen im Dateisystem.

Naja, letzteres nicht wirklich, jedenfalls wenn man das Repository
sowohl ueber https als auch lokal ueber file:// ansprechen will...

> In dem vorhin geschickten Link steht, dass man svnserve nur sagen kann,

Tschuldige, das hab ich glatt ueberlesen gehabt :-)

Andreas

--
You will be traveling and coming into a fortune.