Re: Datensicherheit von XFS erhöhen?

On Mon, May 15, 2006 at 08:08:59PM +0200, Wolf Wiegand wrote:
> cron? :-) Eigentlich erledigt das pdflush (ein Kernel-Thread), der über
> die Dateien in /proc/sys/vm beeinflusst werden kann. Die sind in
> /usr/src/linux/Documentation/filesystems/proc.txt dokumentiert, in
> http://www.tldp.net/LDP/sag/html/buffer-cache.html steht auch noch was
> darüber (wobei 'bdflush, which does a more imperfect sync more
> frequently' mir etwas schwammig formuliert vorkommt).

Hmm. Die Textdokumentation zu proc sagt:

dirty_writeback_centisecs
-------------------------
The pdflush writeback daemons will periodically wake up and write d'
data out to disk. This tunable expresses the interval between those
wakeups, in 100'ths of a second.
Setting this to zero disables periodic writeback altogether.

Das scheint mir der entsprechende Parameter zu sein. Der steht
allerdings bei mir bei zero. Wie ändert man das?
Andere Frage wäre, ob das die richtige Schraube zum dran drehen wäre,
denn in der gleichen Quelle, nur der Datei xfs.txt, steht u.a.:
sysctls
=======
  fs.xfs.sync_interval          (Min: HZ  Default: 30*HZ  Max: 60*HZ)
  The interval at which the xfssyncd thread for xfs filesystems
  flushes metadata out to disk. This thread will flush log
  activity out, and do some processing on unlinked inodes

Jetzt stelle ich mir die Frage, a) wo ich das für XFS einstelle und b)
was denn jetzt der defaultwert besagt. 30Hz wäre ja 30x pro Sekunde,
das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Und das sagt noch Deine html-Quelle:
"In traditional UNIX systems, there is a program called update running
in the background which does a sync every 30 seconds, so it is usually
not necessary to use sync."
Gilt das auch für Debian? Dann wäre meine Idee sinnlos, weil sowieso
alle 30s ein sync gemacht wird. Irgendwie verwirrt mich das alles um
diese Uhrzeit mehr.
Womit kann ich feststellen, ob das für ein ganz normal installiertes
Debian Sarge auch gilt? Ein "ps aux | grep update" bleibt jedenfalls
ergebnislos. Allerdings gibt es 2x pdflush: ps aux | grep pdflush
root       152  0.0  0.0      0     0 ?        S    18:19   0:00 [pdflush]
root       153  0.0  0.0      0     0 ?        S    18:19   0:00 [pdflush]

ciao, Dirk