Re: Datensicherheit von XFS erhöhen?

On Mon, May 15, 2006 at 10:53:59AM +0200, Jan Kesten wrote:
> Entgegenwirken kann man den Effekten durch ein halbwegs regelmäßiges
> 'sync' wenn das die Perfomance zulässt, dadurch wird die
> Wahrscheinlichkeit kleiner.

Hmm. Wie kann man ein device mit xfs dazu bringen, z.B.
viertelstündlich zu syncen? Auf meinem Server z.B. habe ich ein RAID1,
aber das löst ja das Problem nicht, weil beide Platten gleichzeitig von
einem Strom- oder Netzteilausfall betroffen wären.

> sich ein Dateisystem komplett auflöst, das habe ich mit XFS noch nie
> geschafft :-) Ansonsten: USV :-)

Das aktuelle Problem war und ist nicht nachvollziehbar und lag nicht an
der Spannungsversorgung von extern. Ich habe an den Firewire-Anschluß
des Rechners meine Videokamera (Akkubetrieb) angeschlossen und
eingeschaltet. Und schwupps war der Rechner aus, hart, so wie bei einem
Stromausfall. Strom war aber noch da, hab extra nachgesehen. Das hat er
dann beim nächsten Einschalten direkt nach grub ohne Kamera wieder
gemacht. Daraufhin bin ich einmal in BIOS, Einstellungen nachsehen, es
war alles ok, und danach hat er das nicht nochmal gemacht. Sehr
ungewöhnlich, das, denn der Rechner lief 1,5J absolut stabil.

ciao, Dirk