Datensicherheit von XFS erhöhen?

Hi Leute,

ich benutze hier ein Debian Sarge (32- und 64-Bit) mit Partitionen mit
XFS Filesystem. Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, allerdings
stört mich das Verhalten bei Stromausfall (was in letzter Zeit ein paar
mal vorgekommen ist). Problem ist dann nämlich, daß dann irgendwie Müll
entsteht (näher kann ich das gerade nicht erläutern):
- heute z.B. war bei einer Partition der Superblock defekt.
- in offenbar vom System offengehaltenen Dateien wie Log- und
.Conf-Dateien steht dann bei einem Neustart (xfs_check und xfs_repair
ausgeführt) am Anfang immer @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ oder
Damit kann die entsprechende Software nix anfangen und läuft dann
oftmals nicht, was nur leider nicht immer sofort bemerkt wird. So z.B.
bei /var/lib/logrotate/status passiert. Aufgefallen erst, weil
logrotate mir ne Mail geschickt hat.

Angeblich nutzt XFS ja als journalling-Option standardmäßig writeback.
Kann man das (und wenn ja: wie?) irgendwie umstellen auf die - so weit
ich das verstehe - sicherste Variante journal umstellen?

Und: kann man irgendwie die beim crash modifizierten/zerstörten Dateien
herausfinden?

ciao, Dirk