Re: Hibernate (Laptop) und Kernel 2.6

Also sprach Claus Malter <debian@sprayen.de> (Mon, 15 May 2006 22:46:58
+0200):
> [...]
> In proc/acpi finde ich:
>
> # find -name sleep
> ./button/sleep

Mhm. Ist vermutlich ACPI_SLEEP in deiner /boot/config`uname -r` nicht
gesetzt. Ist ohnehin deprecated.

> # cat /sys/power/state
> mem disk

Diese zwei Versionen von PM unterstuetzt dein ACPI/Lappi.

> # echo standby > /sys/power/state
> bash: echo: write error: Kein passendes Gerät gefunden

Ist die am wenigsten stromsparende Methode. IdR. ist das System aber
auch am schnellsten wieder da.

> Dabei schläft mein Laptop ein. Beim reaktivieren fährt er kurz hoch
> und fährt sich dann aber sofort wieder runter. Irgendwie komisch.
> Wobei mir gerade die Idee kommt, dass er den Tastendruck am Laptop
> falsch interpretiert und somit nur hochfährt zum runterfahren.

Das ist /etc/acpi/. In einer der Dateien (vermutl. actions/powerbtn.sh)
wird "/sbin/init 0" stehen. Das ist ein bekannter Bug, bei betaetigen
wird der PC runtergefahren. Kommentier's einfach aus ("#" davor).

Der Speicher wird in die Swap geschrieben und beim naechsten Start wird
der alte Zustand wiederhergestellt. (Du solltest zwischen dem
Schlafengehen->Aufwachen-Zyklus keine Aenderungen am System oder FS
machen.)

> Funktioniert scheinbar. Ich bin erstaunt =)

Ja. Hier hat ein Versuch mit suspend2 nicht wirklich geklappt. Das
in-tree swsusp tut (mittlerweile) klaglos.

> Jetzt wird das wohl nur nicht korrekt in KDE integriert sein? Denn der
> Aufruf aus KDE lässt den Laptop untätig.

KDE kenn' ich nicht so. Hoffe, da kann dir wer anders helfen. Fuer's
echo blabla > /sys/ brauchst du jedenfalls superuser-Rechte.

sl ritch