Re: Datensicherheit von XFS erhöhen?

On Sun, May 14, 2006 at 09:00:50PM +0200, Jan Kesten wrote:
> diesem Effekt als dem eines sich auflösenden Dateisystems (ext3 mit
> journal ist im Vergleich doch deutlich langsamer - und ähnliche Effekte
> entstehen bei Stromausfall dennoch).

Aha.

> [...]
> XFS journals metadata updates, not data updates. After a crash you are
> supposed to get a consistent filesystem which looks like the state
> sometime shortly before the crash, NOT what the in memory image looked
> like the instant before the crash.
> Ob das von Haus aus geht weiss ich leider nicht, zumindest nicht dass
> ich das jetzt aus dem Kopf wüsste. Aber nach einem Stromausfall ist so
> oder so vorsicht geboten, dass ich dazu übergegangen bin, die
> entsprechenden Dateien danach erstmal zu überprüfen. Spiele gerade mit
> ZFS, das soll ja auch dagegen immun sein.

Ok. Aber da bleiben dann immer noch Fragen offen:
- als erste ganz wichtig obige "wie kann ich die defekten Dateien finden?"
- was meinst Du mit "die entsprechenden Dateien"? Ich habe das jetzt
erst drei oder vier mal gehabt, und jedesmal fallen mir nach einigen
Tagen wieder welche auf, die ich noch nicht kannte.
- können wichtige Systemdateien (libs, module, irgendsowas) davon
betroffen sein, oder eher nicht, sondern "nur" Log-, Status- und
Config-Dateien?

ciao, Dirk