Re: Wie Quelle einer Fehlermeldung im syslog herausfinden?

On Mon, May 15, 2006 at 10:21:27AM +0200, klaus zerwes wrote:
> IMHO versucht da irgend eine Anwendung eine zweite soundkarte zu
> initialisieren - die wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
> Also meiner Meinung nach kann man das getrost ignorieren - fällt IMHO
> unter die Kategorie Schönheitsfehler ;-)

Das denke ich auch und ich würde es auch ignorieren, aber leider stört
es die Konsolentöne, die ab dann gar nicht mehr kommen.

> Entweder ein tail -f /var/log/syslog lassen und die gängigen Anwendungen
> starten, um herauszufinden wer denn der Kandidat ist ...

Ich vermute den chroot-Firefox, ich habe aber keine Ahnung, wieso der
das macht. Bei grober Durchsicht habe ich keine Anwendung gefunden,
welche nach einem sound_slot_1 dürstet, und der Firefox läuft mit neuem
Profil, daran liegts also nicht.

> gabs da nicht mal die möglichkeit mit
> alias snd-slot-1 off

Hmm. Das wäre wohl eine Möglichkeit, wenn es tatsächlich existiert.

ciao, Dirk