Re: xserver-common laesst sich nicht installieren

David Kastrup <dak@gnu.org> wrote:

> Wem unklar?

Mir :-(.

Es wurde mehrfach in debian-legal angesprochen, aber entscheiden müssten
die ftp-master, und von denen war nichts zu hören.  Ich vermute, sie
haben zumindest für GFDL-Dokumente von der FSF beschlossen, das Problem
zu ignorieren - im Vertrauen darauf, dass die FSF nicht klagen wird.

Die problematische Formulierung ist:

,---- #2, Satz 2
| You may not use technical measures to obstruct or control the reading
| or further copying of the copies you make or distribute.
`----

Alle Pakete liegen zunächst mal auf ftp-master.debian.org, und dort
haben nicht nur Außenstehende, sondern sogar Debian-Entwickler kein
Recht, die Kopien zu lesen.  Klar, es ist "nicht so gemeint" - es soll
die Verteilung auf DRM-geschützten Medien verhindern.  Aber das steht da
halt nicht da; und die GFDL wird auch für Dokumente benutzt, bei denen
nicht die FSF das Copyright innehat.

Gruß, Frank
--
Frank Küster