Re: usb-printer und schweizer deutscher Tastatur - schon gelöst

On 21.04.06 08:07:02, Pascal Bonesh wrote:

> Erstens verwende ich testing.

Na und? Da gilt dasselbe.

> Zweitens habe ich zwei Jahre lang ohne
> grössere Probleme unstable benutzt und nie so grosse Probleme gehabt wie
> in letzter Zeit.

Was glaubst du warum unstable unstable heisst? Richtig, weil es instabil
ist. Das so grosse Probleme nicht auftraten lag vor allem daran dass in
den letzten 2 Jahren kaum sowas "grosses" wie die Xorg Transition
passiert ist.

> Drittens von welchen Lapalien redest du? Das unten sind
> die *gelösten* Probleme

Fuer das Keyboard-Problem ist das tatsaechlich die Loesung, aber das
CUPS-Problem hast du nicht geloest sondern nur umgangen. Da muss vmtl.
irgendwo Code geaendert werden damit ne vernuenftige URI bei rauskommt
(IIRC hatte ich dasselbe Problem vor nem dreiviertel Jahr mit meinem
Paralleldrucker).

> Xinerama das seit xorg nicht mehr funktioniert, mein zweiter
> Bildschirm steht jetzt zwei Monaten einfach so rum.

Na nu tu mal nicht so ueberrascht, das Problem mit radeon+Xinerama ist
hinlaenglich bekannt. Nimm einfach xserver-xorg von X11 6.8.2 dann
gehts, mache ich hier solange wie Xorg 6.9 in unstable ist. Upstream ist
leider etwas langsam bei diesem Bug, hoffentlich wird der gefixed bevor
Xorg 7.0 testing erreicht...

> Also: ich habe eine Feststellung gemacht, dass es zufällig oder nicht
> bei mir seit Januar und Debian massiv mehr Probleme gibt und das ist
> einfach Fakt.

Ja, deine Feststellung hoerte sich aber eher nach, uebertrieben
ausgedrueckt, "Rumgeheule" an, deswegen mein Hinweis darauf das das
nunmal in einem instabilen System passieren kann.

Ich wollte keineswegs behaupten dass es diese Probleme nicht gibt.

> Sehe ich anders, wenn ich eine schweizer locale generiere oder mein
> Layout auf Schweizer-Deutsch umstellen will (z.B. per dpkg-reconfigure
> locales) dann erwarte ich *mindestens* einen Hinweis warum das in X
> nicht geht.

Was bitte hat die Locale mit dem Tastaturlayout zu tun? Weiterhin
brauchst du das bei dpkg-reconfigure xserver-xorg nicht zu wissen, IIRC,
da dort nicht nach "de", "CH" oder "de_CH" gefragt wird.

Was sollte ich denn sagen, ich benutze schon immer de_DE.UTF-8 als
locale, aber de_DE gibts bei Xorg nicht und gabs auch nie bei X11 als
Kbd-Layout.

Ach und schliesslich: Ich denke schon das du ueber diese Aenderung einen
Eintrag im changelog (upstream) finden wirst. Wenn nicht: Hast du einen
Bugreport geschrieben?

> Klar, Antwort:
> "Sounds like the device ID is not getting detected properly?  The
> old /dev/usb/lp0 filenames are deprecated and won't work with 1.2,
> so more than likely this is just an issue with the USB backend in
> 1.1.23 on Debian - have you reported the problem to the Debian
> folks yet?"
> http://www.cups.org/newsgroups.php?s1843+gcups.bugs+v1850+T0
>
> Also ein Debian Problem.

Hmm, soll das heissen Debian liefert inkompatible Cups-Komponenten aus?

So ganz verstehe ich immernoch nicht warum das ein Debian-Problem sein
soll, in Debian (unstable/testing) ist eine 1.1er Version von Cups,
demzufolge muesste es die /dev/usb/lp0 Devices nutzen, tut es aber
nicht.

Aus Interesse: Gibts da einen Debian Bugreport zu?

> Soviel dazu. "beschwer dich nicht", was soll das übrigens heissen? Ich
> poste ein paar Lösungen zu Problemen, die vielleicht jemandem helfen
> könnten.

Nein, deine einleitenden Worte hoerten sich schwer nach "Beschwerde" an,
wenn du dich nicht beschweren wolltest dann entschuldige bitte meine
Ausbrueche - war spaet gestern ;-)

> Ist es ein Sakrileg festzustellen, dass sich subjektiv gesehen die
> Probleme häufen?

Nein. Aber so ist das halt manchmal...

> "Beschwer dich nicht" hilft niemandem weiter, weder mir noch Debian,
> noch irgendwem.

Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit: "Heul uns nicht die
Ohren damit voll", denn so klang deine Mail als ich sie las (ist halt
ein Problem mit Emails, da fehlt das gegenueber). Natuerlich soll man
Bugreports ausfuellen und mit anderen ueber die Probleme diskutieren.

Andreas

--
Don't hate yourself in the morning -- sleep till noon.