Re: xserver-common laesst sich nicht installieren

Frank Küster schrieb:

> Wo siehst du den Zusammenhang zwischen "veralteter unsicherer Software"
> einerseits und dem Debian-release-Zyklus andererseits?  Die lahmen

Wenn ich eine Fehlerbereinigte oder mit dringend benötigten Features
ausgestattete aktuelle Software benötige, krempelt mir ein apt-get aus
Testing im Moment das halbe System um oder ich benötige Backports.

Bei einem Releasemanagement könnte ich die Anwender auf das nächste
Release (in weniger als einem Jahr) vertrösten.

> Diesen Satz finde ich eine ziemliche Unverschämtheit.  Wahrscheinlich
> zeigt er aber nur, dass du dich mit den Problemen, die du hier
> andeutest, nicht genau auseinandergesetzt hast, und daher nicht genau
> schildern kannst, wo "Fundamentalismus" am Werk war oder ist, und wo
> dieser über "Anwenderinteressen" gestellt wurde.  Ach ja, welche
> Anwender?  Was ist nochmal die Zielgruppe von Debian?

Anwender ist derjenige, der Software anwendet. Und den aus esotherischen
Lizenzdiskussionen ohne Dokumentation stehen zu lassen halte ich für
Fundamentalismus. Und die oft langwierigen Diskussionen, ob diese oder
jene Lizenz auch wirklich im Debian Sinn frei ist kann man als
außenstehender auch kaum nachvollziehen.

> Wie meinst du das?  Wir haben neulich einen Stable-Releasemanager
> "verschlissen", aber das sonstige Release-Team arbeitet recht

Hat nicht bei der Entwicklung von Sarge auch einer das Handtuch geschmissen?

mfg
Matthias