Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 24.03.06 16:01:12, Andrea Bayer wrote:

> Vermutlich hab ich das ungeschickt ausgedrückt. Mir geht es um eine feinere
> Vorauswahl herunterladbarer Pakete. Sobald ich dieses Programm wieder
> aufgestöbert habe, geb ich's bekannt.

Verstehe ich auch irgendwie nicht. Ausser du meinst tasksel. Wobei ich
aber finde dass das viel zu viel installiert pro Task.

> Hm würde mir besser gefallen. Ginge dies denn statt eines anderen Rechners
> auch mit einer eigenen Partition.

Ja.

> wenn ich beispielsweise mit Knoppix
> hochgefahren bin?

Ist nicht unbedingt notwendig, ich lasse das hier immer nachts laufen,
da aendern sich die zu sichernden Dateien auch kaum/gar nicht und ich
muss nicht extra was anderes booten oder den Runlevel wechseln.

> Lassen sich die Partitionen angeben, die außen vor bleiben
> sollen?

Es laesst sich eine Liste von Ordnern erstellen, zusätzlich kann man bei
rsnapshot auch noch Skripte angeben die ausgeführt werden und z.B. einen
Datenbank-Dump erzeugen der dann mitgesichert wird.

> Ich denke vermutlich noch zu windowslastig, weil xfree ab Etch unter den Tisch
> fällt, wollte ich es nicht haben *g*

XFree86 4.3 laeuft auf vielen Rechnern tadellos. Klaro es kann keine
Fensterschatten oder durchsichtigen Fenster "nativ", aber das schafft eh
kaum eine Grafikkarte in annehmbarer Geschwindigkeit und so bleibts nur
ne Spielerei.

Der einzige Grund Xorg >= 6.9 einzusetzen der mir einfaellt ist das
der Treiber von Ati mehr der neueren Grafikkarten unterstützt.

Ja, soo schlimm ist das nicht (mehr).

Andreas

--
You have Egyptian flu: you're going to be a mummy.