Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Freitag, 24. März 2006 09:54 schrieb Andreas Pakulat:

> Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Anzeige und Kategorisierung in
> synaptic oder aptitude hat nichts damit zu tun wo du Dokumentation
> findest. Sobald du Paket X aus welcher Kategorie (z.B. documentation)
> installierst ist ein Teil der dazugehörigen Dokumentation in
> /usr/share/doc/X/, dazu gehören neben den changelogs auch eine
> README.Debian die debianspezifische Eigenheiten erklärt sowie sämtliche
> README und anderen Dokumente die vom Original-Author mitgeliefert
> wurden.

Vermutlich hab ich das ungeschickt ausgedrückt. Mir geht es um eine feinere
Vorauswahl herunterladbarer Pakete. Sobald ich dieses Programm wieder
aufgestöbert habe, geb ich's bekannt.

> Persönlich sichere ich einfach mittels rsync/rsnapshot auf einen anderen
> Rechner. Damit hab ich nicht das Problem das irgendein "Archiv" kaputt
> gehen kann und ich kann jederzeit auf die Daten zugreifen. Natürlich
> braucht man dann mehr Platz...

Hm würde mir besser gefallen. Ginge dies denn statt eines anderen Rechners
auch mit einer eigenen Partition. wenn ich beispielsweise mit Knoppix
hochgefahren bin? Lassen sich die Partitionen angeben, die außen vor bleiben
sollen? 50 GB Windows-Archiv will ich z.B. nicht sichern, weil nicht
notwendig.

> Wozu brauchst du auf der Kiste Xorg?

Ich denke vermutlich noch zu windowslastig, weil xfree ab Etch unter den Tisch
fällt, wollte ich es nicht haben *g*

> Ahso.

Kommt noch dazu, dass die anderen Rechner wireless sind, war mir zu happig für
den Anfang. Hab's aber inzwischen schon bei meinem Sohn getestet und es hat
geklappt.

> Dat kommt drauf an. Wenn du mit Linux Emails empfängst die anschliessend
> auf einem Windowssystem gelesen werden sollen (also quasi nen Mailserver
> betreibst) dann solltest du definitiv einen Virenscanner drüberjagen.

Ich hoffe eigentlich, dass ich Windows und MS überhaupt irgendwann völlig
kicken kann, nicht nur, dass es nervt, die Preise sind völlig überzogen, wenn
ich immer noch WordPerfect unter DOS als weitaus mächtiger, schneller und
besser als Word finde. Ein Programm soll tun, was ich will und nicht
irgendwelchen Schnickschnack, den ich überhaupt nicht angefordert habe.

> Weiterhin wird oft angeführt, dass man unter Linux eigentlich immer
> einen unpriveligierten Account benutzt zum arbeiten. Demzufolge
> verlierst du eigentlich nur deine eigenen Daten wenn der Virus
> zuschlägt...
>
> Allerdings sollte man auch unter Linux beim Surfen aufpassen, Phishing
> und Bugs im Browser gibts auch hier.

Ich denke, schaden kann es nicht, denn das Interesse an Linux steigt, wie mir
scheint, und dann wird es auch mehr Aufmerksamkeit bei den Idioten finden,
die sich bislang an Windows austoben.

Danke und Gruß
Andrea