Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

On 24.03.06 08:50:24, andrea.bayer@viadimezzo.de wrote:

> Dann hoffe ich, dass ich mit meiner Realname-Adresse nun auch in die Liste
> komme, sonst muss ich mich vermutlich neu anmelden. Ich probiere das jetzt
> mal so ohne.

Eigentlich nicht, aber es funktioniert anscheinend schon. Gemeint war
dennoch eher sowas wie

"Andrea Bayer" <andrea.bayer@...>

Aber mir ists eigentlich auch egal, nur manchen anderen
Listenteilnehmern stösst das übel auf...

> Ich hab leider den Namen vergessen, aber es soll auch ein Programm geben, dass
> noch weitere Unterkategorien enthält, als die, die die z.B. Synaptic anzeigt

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Anzeige und Kategorisierung in
synaptic oder aptitude hat nichts damit zu tun wo du Dokumentation
findest. Sobald du Paket X aus welcher Kategorie (z.B. documentation)
installierst ist ein Teil der dazugehörigen Dokumentation in
/usr/share/doc/X/, dazu gehören neben den changelogs auch eine
README.Debian die debianspezifische Eigenheiten erklärt sowie sämtliche
README und anderen Dokumente die vom Original-Author mitgeliefert
wurden.

> Das geht? Damit werde ich mich befassen.

Klaro, dd kopiert allerdings auch leeren Platz mit, das entstehende
Image wird also genausogross wie die Originalpartition. Daneben kenne
ich noch partimage dass noch eine Komprimierung durchführt.

Persönlich sichere ich einfach mittels rsync/rsnapshot auf einen anderen
Rechner. Damit hab ich nicht das Problem das irgendein "Archiv" kaputt
gehen kann und ich kann jederzeit auf die Daten zugreifen. Natürlich
braucht man dann mehr Platz...

> Sarge hat noch kein xorg. Ich werde jedenfalls nicht jedes update aufspielen,
> bislang läuft testing ruhig.

Wozu brauchst du auf der Kiste Xorg?

> Es ist erst mal mein Altrechner, der unter Windows im Grunde nur noch ein
> großes Archiv enthält. Ich hab ihn genommen, um mich darauf überhaupt an
> Linux zu wagen, sobald ich darin fitter bin, kommen die anderen Rechner an
> die Reihe. Dieser hier muss nur die Grundkonfiguration halten, wie sie in den
> anderen dann als Basis enthalten ist.

Ahso.

> Doch noch eine Frage. Viele halten Antivirensoftware nicht für notwendig. Ist
> diese Notwendigkeit nicht bereits durch den E-Mail-Empfang gegeben? Und wenn
> nicht, weshalb nicht?

Dat kommt drauf an. Wenn du mit Linux Emails empfängst die anschliessend
auf einem Windowssystem gelesen werden sollen (also quasi nen Mailserver
betreibst) dann solltest du definitiv einen Virenscanner drüberjagen.

Solange du aber nur Linuxsysteme zum Mail lesen benutzt ist das _noch_
ungefährlich. Linux ist momentan nicht so sehr gefährdet, weil es nicht
so viel Aufmerksamkeit hat wie Windows, demzufolge gibts schonmal gar
nicht so viele Viren/Würmer usw...

Weiterhin wird oft angeführt, dass man unter Linux eigentlich immer
einen unpriveligierten Account benutzt zum arbeiten. Demzufolge
verlierst du eigentlich nur deine eigenen Daten wenn der Virus
zuschlägt...

Allerdings sollte man auch unter Linux beim Surfen aufpassen, Phishing
und Bugs im Browser gibts auch hier.

Andreas

--
Good night to spend with family, but avoid arguments with your mate's
new lover.