Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Freitag, 24. März 2006 01:18 schrieb Andreas Pakulat:

> Machen wir das mal als erstes. Es ist hier üblich den eigenen Realnamen
> in den Absender zu schreiben. Weiterhin solltest du dir die am Ende
> jeder Mail erwähnte FAQ anschauen. Und wenn du antwortest kein ToFu
> (Text oben Full Quote unten) produzieren.

Dann hoffe ich, dass ich mit meiner Realname-Adresse nun auch in die Liste
komme, sonst muss ich mich vermutlich neu anmelden. Ich probiere das jetzt
mal so ohne.

> Damit ist dein Rechner aus dem Internet nicht
> mehr direkt erreichbar, es sei denn du hast deinen Router so
> eingerichtet dass bestimmte Dienste auf deinen Rechner weitergeleitet
> werden.

Nein, es gibt keine Dienste, die auf meinen Rechner weitergeleitet werden. Ich
werde mir die Firewall sparen, hab eher Bammel, dass ich mich damit selbst
ausschließe.

> Die meisten Programme haben eine manpage. Weitere Dokumentation findet
> sich in /usr/share/doc/<paketname>. Manche Pakete haben ein extra
> -doc-Paket. Ansonsten findet man mit Google recht häufig was...

Ich hab leider den Namen vergessen, aber es soll auch ein Programm geben, dass
noch weitere Unterkategorien enthält, als die, die die z.B. Synaptic anzeigt

> Images vom eigenen System kann man z.B. mit dd machen und dann später
> mit einer Knoppix oder anderen Live-CD zurueckspielen. Kein Grund für
> eine Diskette (ausser du hast kein CD-Laufwerk). Insbesondere hast du
> mit einer Live-CD mehr Tools die du nutzen kannst...

Das geht? Damit werde ich mich befassen.

> Ähm, ich rate dir _dringend_ eine Neuinstallation mit Sarge
> durchzuführen. Mit Unstable wirst du vmtl. nicht gluecklich werden,
> ausser du hast zuviel Freizeit...

Sarge hat noch kein xorg. Ich werde jedenfalls nicht jedes update aufspielen,
bislang läuft testing ruhig.

> Hmm, ich hoffe da sollen keine grossen Anwendungen laufen?

Es ist erst mal mein Altrechner, der unter Windows im Grunde nur noch ein
großes Archiv enthält. Ich hab ihn genommen, um mich darauf überhaupt an
Linux zu wagen, sobald ich darin fitter bin, kommen die anderen Rechner an
die Reihe. Dieser hier muss nur die Grundkonfiguration halten, wie sie in den
anderen dann als Basis enthalten ist.

> Was sich für Debian-Einsteiger sehr gut eignet ist
>
> www.debiananwenderhandbuch.de

Das ist wirklich gut, hat mir auch schon sehr geholfen.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Doch noch eine Frage. Viele halten Antivirensoftware nicht für notwendig. Ist
diese Notwendigkeit nicht bereits durch den E-Mail-Empfang gegeben? Und wenn
nicht, weshalb nicht?

Gruß
Andrea