Re: Kernel Compelieren auf AS/400

Michelle Konzack schrieb:
Hey Michelle
Scheißvereine!!!  Die rücken die kernelsourcen nicht raus!!!
Die kommen noch nicht mal mit der Info rüber wie der Bootvorgang aubläuft , geschweige den wie der Service Processor programmiert wird.

Hast du schon ein Programm gefunden das  EBCDIC konform datenträger Formatiert und Beschreibt ?
Schon mal versucht, Debian darauf zu installieren?

=> siehe <debian-powerpc@lists.debian.org>
Das sollte auf einer OpenPower-Maschiene Funktionieren.

Oder mitels LPAR - allerdings Lizenspflichtig.
Ich verfüge in Strasbourg über 12 AS/400 und in Paris nochmal
über 86 auf Lager.  Alle funktionieren einwandfrei, nur läßt
sich Debian darauch nicht installieren.

Auch keinen der 18 verschiedenen Typen von AS/400

Ich habe versucht, die Kernelsourcen plus installer für die
AS/400 hinzubiegen, aber nach 4 Monaten ohne jeglicher hilfe
und Unterstützung habe ich alles hingeschmissen.
Das Problem fängt im Service-Processor an - wenn der schon nicht "Linuz" spricht geht da garnichts.
Dann haben sich ein paar Leute auf der <debian-powerpc> in
die Hosen geschissen, weil ich ja "vieleicht" den AS/400
support in Sarge reindreschen könnte was dann desen
veröffentlichung verzögern würde...
Das währe nach meiner Meinung ein echter Fortschritt für das Debian-Projekt, vielleicht hat ja IBM irgendwann das Bedürfnis das Linuz auf der i5 native Läuft und hilft bei der Endwicklung mit - Hat ja schon bei der Erschaffung von Debian für die S390 funktioniert.
Jenseits von RPG halte ich das für eine gewagte Aussage. Bei einer
Plattenauslastung von 80% hat sich das dann sowieso erledigt. Du
solltes nicht vergessen, das das Kernel-Build-System nicht durch die
Verwendung einer Datenbank schneller wird. Parallelisierung, schnelle
CPU und Vermeidung von I/O sind gefragt.

Also die AS/400 taugen lediglich als FileServer oder kleine
MailServcer, als was ich sie eigentlich gedachte.
Das haben mir auch dieverse i5 Fachleute gesagt - jenseits von Buchhalterischen Arbeiten und Datenbanken währe die i5 nicht wirklich sinnvoll.
 Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
Vielleicht können wir das ja mal gemeinsam angehen - derzeit bin ich dabei das Programmieren auf i5 zu erlehrnen , dadurch könnte sich ein Weg ergeben.

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey