Re: Kernel Compelieren auf AS/400

Am 2006-03-17 17:40:58, schrieb dirk.finkeldey:

> Das währe nach meiner Meinung ein echter Fortschritt für das
> Debian-Projekt, vielleicht hat ja IBM irgendwann das Bedürfnis das Linuz
> auf der i5 native Läuft und hilft bei der Endwicklung mit - Hat ja schon
> bei der Erschaffung von Debian für die S390 funktioniert.

Das Dumme an der ganzen geschichte ist, das ich vor 3 Jahren ein
TAR Archive mit dem gesammten Sourcecode runtergeladen hatte,
der lediglich das OS/400 zu booten benötigte... (so à la m68k)

Problem:    Das TAR-ZIP Archiv ist kaputt und
            ich kann nichts mehr extrahieren.

Hatte dann auf der debian-powerpc nachgefragt, ob jemand eine Kopie
hat, aber die wusten noch nicht einmal, das es sowas gab.  Genauso
ist auch die Tabelle verschwunden, in der die ganzen Typen der AS400
aufgelistet waren (1, 2, 4 und 16 CPU's und mehere Typen pro CPU-Typ)

Nach IBM Angaben waren es 28 verschieden Typen, wovon 18 mit Linux
laufen können, aber 8 verschiedene Bootimages benötigt werden.

> Das haben mir auch dieverse i5 Fachleute gesagt - jenseits von
> Buchhalterischen Arbeiten und Datenbanken währe die i5 nicht wirklich
> sinnvoll.

:-/

> Vielleicht können wir das ja mal gemeinsam angehen - derzeit bin ich
> dabei das Programmieren auf i5 zu erlehrnen , dadurch könnte sich ein
> Weg ergeben.

Ehrlich gesagt, ich habe leztes Jahr aufgegeben...
Das Dumme an der Geschichte ist, das ich von jedem Typ einen Zuhause
stehen haben müßte, um codes auszuprobieren, sprich, wenns auf einem
nicht funkt, vieleicht (!!!) auf einem anderen...

Nur benötige ich erst mal ne neue Wohnung!

Bin sowieso schon halb obdachlos, wegen meiner Vermieterin...
26 Rechner in einer Wohnung sind nicht normal und dann die ganze
Strahlenbelastung...  habe deswegen eine Anzeigen bekommen, weil
eine Nachbarin angeblich nicht schlafen kann!

Ich Lebe mit meinen Rechnern in einem einzigen Zimmer und bin auch
schon in einem RZ bei 150 Rechnern eingeschlafen.

> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi