Re: partitionsspiegelung mit partimage

On 21.02.06 08:58:57, Dirk Salva wrote:

> Es geht ja nicht darum, beide Systeme immer per rsync identisch zu
> halten, da sehe ich wenig Sinn drin.

Wenn du mal an jenem und mal an diesem sitzt? Grade $HOME moechte man
dann vllt. syncen...

> Es geht darum, schnell ein fertig konfiguriertes und auf die
> persönlichen Spielereien eingerichtetes System zu erhalten, und das
> bekommt man kaum schneller hin.

Gut das ich nicht so wahnsinnig an meinen Einstellungen schraube...

> Wie gesagt, rsync halte ich für vollkommen unnütz hierbei.

Noe, denn ob du nun cp mit nc machst oder mit rsync das ganze kopierst
ist total egal.

> Wenn man
> dann später mal ein oder zwei Programme hinzufügt, kann man das auch
> eben auf beiden Systemen getrennt machen (wenn man das Programm
> überhaupt auf beiden braucht). Und das Kopieren per nc geht auch recht
> fix, sind ja meist <2GB.

Ha der war gut:

andreas@morpheus:/tmp>df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2             479M  178M  278M  39% /
/dev/mapper/vgmorpheus-lvusr
                      6,7G  6,3G  337M  95% /usr
/dev/mapper/vgmorpheus-lvhome
                       22G   20G  2,1G  91% /home
/dev/mapper/vgmorpheus-lvtmp
                      996M  4,5M  991M   1% /tmp
/dev/mapper/vgmorpheus-lvvar
                      9,7G  6,1G  3,7G  63% /var
/dev/hda1              12G   11G  1,6G  87% /mnt/winxp
/dev/hda5              32G   31G  1,2G  97% /mnt/data
/dev/mapper/vgmorpheus-lvopt
                      9,8G  6,1G  3,7G  63% /opt

Selbst wenn ich den Windows-Kram nicht mitnehme (hda1+hda5, wobei dann
die Musik fehlt) sind das deutlich mehr als 2GB. Ein initiales Kopieren
von $HOME + /etc und Teile von /var sowie data braucht hier mit
rsnapshot < 6 Stunden. Genau weiss ichs nicht, weil das macht er
natuerlich nachts waehrend ich schlafe.

> Jedenfalls fixer als ein System neu aufsetzen
> und dann jedes persönliche Feintuning von Hand wieder einzufummeln

Davon hat ja keiner geredet, also das Feintuning per Hand. Ein System
aufsetzen, anschliessend dpkg --set-selections und apt-get
dselect-upgrade und du hast schonmal den gleichen Paketstand. $HOME
musst du sowieso kopieren und fuer /etc dann rsync anwerfen und du hast
ein identisches System.

Ja das dauert laenger, aber dafuer kann ich beim dselect-upgrade nochmal
durchschauen ob da noch Pakete sind die ich nicht brauche...

> (wenn einem überhaupt alle Modifikationen ad hoc einfallen, meist
> fallen viele Dinge erst zwei Wochen später auf Dienstreise wieder ein,
> wenn man sie grad dringend bräuchte).

Deswegen sind die in /etc bzw. in $HOME/.blah gespeichert. Das nicht zu
kopieren ist totaler Humbug und davon habe ich auch nie geredet die
Einstellungen wieder manuell durchzufuehren.

Andreas

--
Try to relax and enjoy the crisis.
		-- Ashleigh Brilliant