Re: partitionsspiegelung mit partimage

On 20.02.06 17:04:59, Sandro Frenzel wrote:
> Ich möchte gerne mein Debian was gerade auf meinem Laptop läuft auf meinem
> Desktop-Rechner übertragen. Ich will sozusagen ein Backup der Partition vom
> Laptop machen und auf mein Desktop-Rechner aufspielen.

Wenn du meinst, wuerde ja eher neu installieren und dann die notwendigen
Configs rueberziehen...

> 1. Bekomm ich möglicherweise Probleme mit installiertem Speedstepping oder
> anderen Modulen? Oder kümmert sich Linux dahingehend was geladen werden muss?

Nein, die entsprechenden Module lassen sich nicht laden bzw. ist die
Funktionalitaet einfach nicht nutzbar.

> 2. Ist partimage dafür geeignet? Habe gelesen, dass es ein paar Bugs hat und
> dass das für ein Backup-Programm net gerade toll ist

Prinzipiell ist es damit moeglich.

> 3. Wenn nicht partimage, dann dd? Da habe ich gelesen, dass das auch 0
> Sektoren mitkopiert und dass man das Image nur auf den Rechner wieder
> aufspielen kann, wo man es gemacht hat. Stimmt das?

Da kenn ich mich nicht soo aus, moeglich das beim Kopieren einer ganzen
Festplatte mit dd nur auf die original-Platte zurueckgesichert werden
kann. Bei einzelnen Partitionen sollte das kein Problem sein, aber wie
gesagt besser jemand mit mehr dd-Erfahrung sagt dazu etwas.

> Was muss ich bei dd beachten? Platz spielt bei mir auch ne Rolle...

Wie jetzt? Deine Desktop-Platte ist kleiner als die Laptop-Platte? Dann
wird das sowohl mit dd als auch mit partimage schwierig bis unmoeglich.

> 4. Was würdet ihr mir empfehlen? Es sollte möglichst einfach sein ;)!

Dann vllt. eher tar nutzen... Ohne Komprimierung dauert das nicht so
ewig und mit ner gebooteten Knoppix aufm Desktop und gestartetem sshd
dort ist sowas moeglich:

tar -cf / | ssh desktop "cd /mnt/desktop_platte/ && tar -xf"

Damit pakt er aufm Laptop alles in ein tar und schickt das durch ssh zum
tar aufm Desktop wo es (durch das cd) in das gemountete Root entpackt.
Wenn du mehrere Partitionen aufm Laptop hast bzw. aufm Desktop haben
willst (also z.B. fuer /usr, /var, /home ne eigene Partition) diese
vorher unter Knoppix auch mounten.

> 5. Gibt es ein Programm mit dem man sein Backup-Image akutalisieren kann?

Da waere dann rsync dein Freund (IIRC gibts noch ein paar andere).

Aber sag mal, was mir nicht ganz klar ist: Willst du das System vom
Laptop auf dem Desktop benutzen oder nur dort ein Backup ablegen?

Im 1. Fall solltest du das nur 1x initial machen und danach nur noch die
Daten (/home und Teile von /var) oder einzelne Konfigurationsdateien per
scp. Eine rsync des ganzen Systems halte ich fuer nicht sinnvoll.

Fuer den 2. Fall gibts diverse Backup-Programme, ich nutze hier
rsnapshot. Dass ist durch Nutzung von Hardlinks recht platzsparend.

Andreas

--
You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE
"SOMEONE ELSE."